Full text: [Oberstufe, [Schülerband]] ([Oberstufe, [Schülerband]])

93 
— 
9. Hans Gutgenug, der faule Knecht, macht seine Saceh' nur halb 
und schlecht. 10. Wie die Arbeit, so der Lohn. 
Ein jeder lern' sein' Lelction, 
so wird es wohl im Hause ssstohn. Martin Luther. 
Wer ist ein unbrauechbarer Mannꝰ 
Der nicht befehlen und auch niceht gehorehen kann. 
nmolfuang v. Goethe. 
Wißt, wo es heinen Herrn und keinen Diener gibt⸗ 
Vo eins dem andern dient, weil eins das andere lieht. 
Miledrien Rueleent. 
2. In Gemeinde und Staat. 
78. Rat des Vaters an seinen Sohn. 
Du wanderst in die Welt hinaus 
auf dir noch fremden Wegen, 
doch folgt dir aus dem stillen Haus 
der treusten Liebe Segen. 
Ein Ende nahm das leichte Spiel, 
es naht der Ernst des Lebens; 
behalt im Auge fest dein Fiel, 
geh keinen Schritt vergebens. 
Nimm auf die Schultern Last und 
Müh' 
mit frohem Gottvertrauen 
und lerne, wirkend spät und früh, 
den eignen Herd dir bauen. 
Wer sich die Ehre wählt zum 
Bort, 
den kann kein Schalk verführen; 
gerader Weg, gerades Wort 
soll dich zum ZFiele führen. 
Halt hoch den Kopf, was dir auch 
droht, 
und werde nie zum Unechte; 
brich mit dem Armen gern dein Brot 
und wahre seine Rechte! 
Treib nie mit heil'gen Dingen 
Spott 
und ehr auch fremden Glauben 
und laß dir deinen Herrn und Gott 
von keinem Zweifel rauben! 
Und nun ein letzker Druck der Hand 
und eine letzte Bitte: 
bewahr dir treu im fremden Land 
des Vaterhauses Sitte. 
Julius Sturm. 
79. Hawermann. 
Dat was in dat Johr 1829 up den Jehann'sdag, dunn satt 
en Mann in de deipste Trurigkeit in 'ne Eschenlauw' in en ganz 
verkamenen Goren. Dat Gaud, wotau de Goren hürte, was en Pacht— 
gaud un lagg an de Peen tüschen Anklam un Demmin, un de Mann, 
de in den käuhlen Schatten von de Lauw' satt, was de Pächter — 
dat heit, hei was't bet dorhen west; denn nu was hei afmeiert, un
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.