×

You are using an outdated browser that does not fully support the intranda viewer.
As a result, some pages may not be displayed correctly.

We recommend you use one of the following browsers:

Title:
M. Johann Georg Hagers, Rect. zu Chemnitz, Kleine Geographie vor die Anfänger
Persons:
Hager, Johann Georg
PURL:
http://gei-digital.gei.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:0220-gd-9445515
<br> Der I. Hauptabschn. von dem Oesierr. Kreise. 289 <br> Flügel aufgeschlagen sind, wegen der Herrschaft Porecnau. <br> Die dritte Spitze ist von Roch und Gold die Lange herab ge- <br> rheilr mit zwecn silbernen Pfählen auf dem Rothen und ein <br> schwarzer Adler aufdem Golde,wegen desLandes ob der Ens. <br> lieber dem Schilde sieht der erzherzogliche Huch. <br> Ehedessen hatte das erzherzoglicheWapprn im blauen Felde <br> fünf ausgebreitete güldene Lerchen, zween, drey. <br> II. Das WappendesBischofs zu Buchen isi im rochen Felde <br> ein zurück sehendes silbernes Lamm mir einem güldenen Echei-- <br> ne um das Haupt, das eine silberne Fahne mir einem rothen <br> Kreutze tragt. <br> III. Das Wappen des Bischofs zu Trident isi ein schwar¬ <br> zer mit rothen Flammlein bestreuter Adler mitgüldenenKlee- <br> siengeln in den Flügeln. <br> §. XII. <br> Von den Ritterorden. <br> In diesem Kreise sind nach und nach folgende Ritterorden <br> bekannt worden, nehmlich: <br> 1) Der disciplinen- oder weise 2td!erorden. 2) Der 0V* <br> den des güldenen Vlieses, z) Die Adlergejellschaft. 4)Die <br> Ritter von Gc. George in Oesterreich und Rarnthcn. 5) <br> £)tr Orden der Mäsigkeit, oder die Gesell - und Brüder¬ <br> schaft des h. Christophs. 6) Die Sclavinnen der Tu¬ <br> gend. 7) Die Rreutzträgerinnen, oder der Orden des <br> Srernkreutzes. <br> §. XIII. <br> Von der alcen Geographie. <br> In den ältesten Zeiten hies die ganze Gegend, welche zu <br> dem österreichischen Kreise gerechnet wird, NORICVM, wel¬ <br> ches in RIFENSE und MEDHEERANEVM abgerheilet <br> wurde. Die alten Einwohner waren die CARNI, ihTRl, <br> IAP1DES und VANDALI. Hernach wurde es eine römische <br> Provinz, alsdenn kam es an Bayern, und endlich bekam es <br> seine eigene Regenten. <br> Der <br> Hag. kleine Geogr. <br> T