Full text: Anschaulich-ausführliches Realienbuch

,ahrt, so donnert es auf der Erde. Die Eiche ist ihm geheiligt. Als Erd- und Himmels¬ 
göttin verehrt man Frau Hel (Holle, Bertha — an ihrer Stelle später Frigg und Freia). 
Ihr voraus erklingt das Sturmlied. Ein heiliger Hain auf Rügen ist ihr Wohnsitz. Dort 
hat sie auch ihren Wagen, der zur Sommerszeit — Glück und Freude bringend — durch 
das Land gefahren wird. Sie segnet Haus und Herd, und bei ihr verweilen die früh ver¬ 
storbenen Kinder. Die unterirdischen Schätze werden von Zwergen bewacht. Auf den Ber¬ 
gen aber hausen die Riesen, die stets mit Göttern und Menschen im Kampfe liegen. Aus 
dem Riescngcschlechte stammt auch der böse Loki, der oft als Feuer erscheint. Durch Arg¬ 
list tötet er den Liebling Wodans, den freundlichen Baldur (Frühling). Am Ende aller 
Dinge entsteht ein gewaltiger Kampf, in welchem sich schließlich Götter und Menschen gegen¬ 
seitig vernichten. Ein mächtiges Feuer verzehrt die Welt, aber aus den Flammen steigt 
eine neue Welt hervor. Baldur kehrt zurück, und nun beginnt ein Leben voller Unschuld 
und Freude. (Götterdämmerung.) 
2. Die Kimbern xttxb Teutonen. 
1. Wonderrrng der Kimbern. Um 113 v. Chr. erschien südlich von der Donau 
an der Grenze des römischen Reiches ein germanischer Volksstamm. Es waren die 
Cimbern. Sie kamen von Norden her und waren vermutlich ans ihrer Heimat durch 
häufige Überschwemmungen vertrieben worden. Die riesenhaften Männer waren nur 
mit Tierfellen bekleidet; als Waffen dienten ihnen lange Schwerter, eherne Panzer, 
glanzende Schilde und Wurfspieße mit doppelter Spitze. Auf dem Kopse trugen sie 
Helme, die aus Blech gefertigt und wie Tierköpse mit weit geöffnetem Rachen geformt 
waren. Ihre Frauen und Kinder führten sie auf einem mit Leder überspannten Kar¬ 
ren mit sich. Die Frauen waren mit Linnenzeug bekleidet; die Kinder aber gingen 
nackt einher. Die Römer stellten den Cimbern zuerst ihren Feldherrn Carbo entgegen; 
doch er ward besiegt. Wider Erwarten wandten sich die Cimbern, welche nur ungern mit 
den gefürchteten Römern kämpften, nach Westen und zogen nach Gallien. Noch dreimal 
schickten die Römer ihre Heere, aber sie wurden alle nacheinander vernichtet. Schreck¬ 
lich verfuhren die barbarischen Sieger mit ihren Gefangenen: sie hängten sie an den 
Bäumen auf oder opferten sie ihren Göttern. In Rom zitterte alles vor der Macht 
dieser Barbaren, und vom „cimbrischen Schrecken" sprach man noch lange Zeit. Die 
Cimbern aber zogen nicht nach Rom, wie man fürchtete, sondern gingen über die 
Pyrenäen nach Spanien. Doch bald kamen sie von dort wieder nach Gallien zurück. 
Hier vereinigte sich ums Jahr 103 v. Chr. ein zweites germanisches Volk, die Teu¬ 
tonen, mit ihnen. Da aber das Land die Menge — es sollen 300 000 Mann gewesen 
sein — nicht zu ernähren vermochte, trennten sich die beiden Völker bald wieder. 
2. Htntergang der Teutonen. 102 v. Chr. Die Cimbern zogen zunächst über 
den Rhein, um über die Ostalpen in Jta lien einzudringen. Die Teutonen aber (und mit 
ihnen die Ambronen) wanderten nach Süden, gerade auf eine römische Provinz los. 
Hier (bei Aquä Sextiä) aber stellte sich ihnen der römische Feldherr Marius entgegen. 
Er verschanzte sein Lager und gewöhnte seine Krieger erst an den Anblick der wilden 
Gestalten. Die Teutonen aber hielten sein Zaudern für Furcht, brachen aus und zogen 
0 Tage lang an seinem Lager vorüber. „Habt ihr etwas in Rom an eure Weiber zu 
bestellen?" fragten sie spottend die Römer. Diese zogen den Teutonen jetzt nach und 
lagerten sich ihnen gegenüber. Als die römischen Soldaten über Durst klagten, zeigte 
Marius aus den Fluß, welchen die Feinde besetzt hielten, und sagte: „Dort unten ist 
ein Trunk für Blut zu haben." Und die Troßknechte eilten hinunter, Wasser zu holen. 
Da gerieten sie mit den Teutonen in Streit, der bald zur wilden Schlacht wurde. 
Marius aber siegte und nahm den König der Teutonen, Teutobod, gefangen. Dieser 
soll so groß gewesen sein, daß er über alle Siegeszeichen hinwegragte und so gewandt, 
daß er über 4—6 neben einander gestellte Pferde hinwegspringen konnte. An 
100000 Teutonen sollen erschlagen sein, die übrigen gerieten in die Gefangenschaft 
der Römer. 
1*
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.