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Vorrede. 
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Das Schul - und Lesebuch ist nun auch in seinem zweiten 
Theile im Drucke erschienen und wird der Oeffentlichkeit zum 
Gebrauche in den Schulen übergeben. 
Vor Allen: glauben die Herausgeber bemerken zu müssen, daß 
das vom einzelnen Gegenstände Ausgewählte und Dargebotene 
durchaus nicht als Begrenzung des Unterrichtes in diesem Gegen¬ 
stände angesehen werden wolle. Was die Schulvorstände und Lehrer 
aus diesen allgemeinen Gegenständen in den Schulunterricht auf¬ 
nehmen wollen, bleibt dem eigenen Ermessen und der subjectiven 
Anschaüung anheimgegeben. Orts - und Zeitverhältnisse sind 
hierin maßgebend. 
Der Le se ton konnte in der Darstelluugsweise nicht immer 
die gehörige Berücksichtigung finden, wie es wünschenswerth ge¬ 
wesen; der Gegenstand konnte nicht immer in Bilder aufgelöst und 
frisch und lebendig der geistigen Anschauung der Jugend vorge¬ 
führt werden; es würde dadurch das Lesebuch einen zu großen Um¬ 
fang erhalte:: haben und n:ehr Unterhaltungs - Lectüre, als Be¬ 
lehrung und Anregung der geistigen Kräfte bieten. ES wurde 
daher öfter — besonders wenn es der Gegenstand erforderte — auch 
der Lehrton vorherrschend, zumal das Lernen nach dem Faden 
eines Systemes im Schulunterrichte stets einiges Recht behauptet— 
und auf kürzerem Wege zum Ziele führt. — 
Der zweite Theil dieses Schul- und Lesebuches beginnt 
mit der Geographie von Bayern. — Mit diesem Gegenstände 
wurden die allgemeinen und nothwendigen geographischen Vorbe- 
grisfe erklärend verbunden, wodurch sich die Darstellungsweise der 
vaterländischen Geographie von der der übrigen Länder unterscheidet. 
In: Naheliegenden sollen die Anschauungen von: Ferneliegenden 
geweckt und gebildet werden.
	        
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