Full text: Anschaulich-ausführliches Realienbuch

I. Geschichte. 
1. Are affen Deutschen. 
1. Land. In uralten Zeiten bedeckten unermeßliche Wälder und große Sümpfe 
unser Vaterland. Aus den Waldschluchten stürzten der riesige Auerochs und das Elen 
hervor, und das Geheul der Bären und Wölfe ertönte weithin durch die Einsamkeit. 
An edlen Fruchtbäumen war das Land arm, aber es lieferte wildes Obst, zahlreiche 
Beeren, eßbare Wurzeln, große Rettiche und Spargel. Die Weideplätze prangten in 
üppiger Fülle und gewährten den grafenden Rindern und Pferden saftige Kost. 
2. WervoHneu. Die alten Deutschen waren ein rauhes, kernhaftes Geschlecht von 
hohem Wuchs und kräftigem Gliederbau. Aus den trotzigen, blauen Augen strahlte 
Mut und Kühnheit. Blondes Haar umwallte das Haupt, und blendend weiß war 
die Hautfarbe. Um die Schulter hiug das Fell eines erbeuteten Wildes; später 
trug man ein leinenes Untergewand und darüber einen Mantel aus grober Wolle, 
der auf der linken Schulter von einer Spange oder einem Dorn zusammen ge¬ 
halten wurde. 
3. Wohnung. Städte finden wir bei den Bewohnern Deutschlands z. Z. Christi 
noch nicht, geschlossene Dörfer nur selten. Ihre Gehöfte lagen einzeln. Wo gerade 
ein Bach, ein Wald, ein Feld ihnen gefiel, da siedelten sie sich an. Die Häuser waren 
aus unbehauenen Baumstämmen errichtet und schützten nur mangelhaft gegen die 
Kälte. In manchen Gegenden verteilte der Häuptling alljährlich den Acker an die 
einzelnen Sippen (Familien), damit das Volk nicht seßhaft würde und die Lust am 
Kriege verlöre. 
4. Weschäftrgung. Ackerbau gewährte den Männern kein Vergnügen und wurde 
den Frauen und Sklaven überlassen, die etwas Hafer und Gerste anbauten. Auf Vieh¬ 
zucht dagegen verwandte man mehr Fleiß, und große Herden waren der Stolz der 
alten Deutschen. Ihre größte Lust aber war Jagd und Krieg, und am Schild und 
Speer hingen sie mit inniger Verehrung. Lieber verloren sie ihr Leben als den Schild. 
6. Wahrung. Einfach war die Speise der alten Deutschen. Sie bestand aus 
Früchten, Milch, erlegtem Wild und Gemüse. Aus Gerstensaft bereiteten sie eine Art 
Bier, aus Honig Met. Bei den Gastmählern ließen sie den Becher fröhlich kreisen und 
sangen dazu Lieder, in denen die Heldenthaten ihrer Vorfahren verherrlicht wurden. 
6. Lasier. Leider hielten die alten Deutschen beim Trinken nicht immer das 
richtige Maß inne. Bis tief in die Nacht hinein fand man sie bei ihren Trinkgelagen. 
Jedoch wurde hier auch manche ernste und wichtige Angelegenheit besprochen, der 
gültige Beschluß aber erst am folgenden Tage gefaßt. Waren Krieg und Jagd vorbei, 
so lagen sie gern behaglich auf der Bärenhaut und überließen sich häufig dem Würfel¬ 
spiel, wobei sie nicht selten Haus und Hof, ja, selbst die Freiheit, ihr kostbarstes Gut, 
verloren. 
7. Äugenden. Treu- und Wortbruch fand man bei den alten Deutschen nicht. 
Bei ihnen hieß es: Ein Wort — ein Mann. Ein Handschlag galt als Eid. Ebenso 
heilig ward bei ihnen die Ehe gehalten. Die Frau war nicht die Sklavin des Mannes, 
sondern seine treue Begleiterin durchs Leben, mit der er Freud und Leid teilte. Gast¬ 
freundschaft wurde an jedermann geübt, gleichviel, ob er ein Fremder oder Bekannter 
war. Ohne zu fragen, woher oder wohin, teilte man gern mit ihm, was an Speise 
Kahnmeyer u. Schulze, Rcallenbuch A. (I. Beschichte.) J
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.