Full text: Bürger- und Haushaltungskunde

Zweite methodische Einheit. 
I. DaS Königreich Sachsen. ^) 
Lehrmittel: Schulze, Blick von der Bastei nach Süden. — Ein Stück Sandstein, 
wenn möglich mit Abdrücken von Muscheln und dergl. — Lehmann, Geographische 
Charakterbilder: Die Basteibrücke. — Das Erzgebirge. 
Ziel: Wir treten nun in die Betrachtung der übrigen 
Staaten Norddeutschlands ein und betrachten zuerst das 
Königreich Sachsen, ein von Gott reich gesegnetes Land. 
I. Wo liegt dieses Land? 
Mit Hilfe der Karte wird die Lage des Königreichs festgestellt: 
1. In Bezug auf die Nachbarländer. Es grenzt im Norden 
an Preußen (Provinz Sachsen und Provinz Schlesien), im Westen 
wiederum an Preußen (Provinz Sachsen), an Thüringen (Sachsen-Alten- 
bürg, Sachsen-Weimar, Reuß ä. Linie, Renß j. Linie) und an Bayern, 
im Süden an Österreich (Böhmen) und im Osten wieder an Preußen 
(Provinz Schlesien). 
2. In Bezug auf die Oberflächenform. Sachsen gehört zum 
größten Teile dem Deutschen Mittelgebirgslande an. Wir finden im 
Süden das Elstergebirge, das Erzgebirge, das Elbsandsteingebirge und 
das Lausitzer Gebirge. Nur der nördliche Teil des Königreichs ist 
flach. Er gehört der Norddeutschen Tiefebene an. — Woran erkennst 
du dies auf der Karte? Welche Beobachtung würdest du also bei einer 
Wanderung von N. nach S. machen? Welche bei einer Reise von 8. nach 
N. ? — Profil anzeichnen. 
3. In Bezug auf den Hauptfluß. Sachsen breitet sich zu 
beiden Seiten der mittleren Elbe aus. Die Elbe teilt das Königreich 
in einen großen westlichen und in einen kleinen östlichen Teil. 
Ii. Inwiefern ist Sachsen ein reich gesegnetes Land? 
Unter Benutzung der Karte und Heranziehung des früher erwor- 
benen Materials (Vergl. 2. Band, S. 143—162) wird auf diese Frage 
eine fünffache Antwort gewonnen. Sie lautet: 
In sächsischen Schulen kann an Stelle dieser Lektion einfach eine Wieder- 
holung an der Hand der im 1. Bande (©. 203 -206) gegebenen Übersicht erfolgen.
	        
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