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Stoffgrnppen denselben eingegliedert und lintereinaiiber innig
verknüpft sind, so konnte trotz der Verteilung desselben aus zwei
Bände, von denen der erste Frühling und Sonnner, der zweite
Herbst und Winter umfaßt, der innere Zusammenhang doch
gewahrt bleiben.
Die den Lektionen angeschlossenen Inhaltsangaben und
Zusammenfassungen ermöglichen einen raschen Einblick in den
Gang und Inhalt der Unterredungen, erleichtern die An¬
eignung des Stoffes und können den jüngeren, noch weniger
erfahrenen Kollegen unb Kolleginnen auch für selbständige Prä¬
parationen schätzbare Fingerzeige sein. Ein schematischer Aufbau
aller Abhandlungen nach Analogie von Präparationen für den
natnrgeschichtlichen Unterricht, wie dies bis heute noch leider in
Verkennung der Aufgaben und Ziele des heimatkundlichen An¬
schauungsunterrichtes vielfach der Fall ist, hat in einem Lehrbuch,
das zur sinnigen Beobachtung der Natur anregen, Herz und Sinn
für die Mannigfaltigkeit und Schönheit ihrer Formen erwärmen
und empfänglich machen und zu einem verständnisvollen Erfassen
der einfachsten Naturvorgänge führen möchte, keinen Platz. Einer
scharfen Gliederung, die im Hinblick auf sichere, leichte Einprägnng
des Lehrstoffes seitens der Schüler erforderlich ist, entbehren
gleichwohl diese nach naturgemäßen, streng methodischen Grund¬
sätzen angelegten Unterredungen nicht. Znm Beweise dessen darf
ich wohl darauf hinweisen, daß dieselben tunlichst an hervor¬
stechende Merkmale in Form einer Erzählung, eines Rätsels,
Gedichtes it. dgl. anknüpfen, von jedem Naturobjekt nur das
Charakteristische festhalten, Forin und Lebenssunktionen in innige
Wechselbeziehung setzen und, indem sie das Objekt nie aus seiner
Lebensgemeinschaft, loslösen, stets ein ganzes Lebensbild desselben
zu geben suchen.
Die bcu Lektionen erstmals angefügten Wiedcrholungsfragen.
die der Raumersparnis wegen vielfach gekürzt und stark zusammen¬
gezogen sind, sollen der Gruppierung, Ordnung und Einübung
der gewonnenen Vorstellungen dienen; auch kann vermittels der¬
selben nächst der Befestigung des Dargebotenen eine freiere, zu¬
sammenhängende Wiedergabe sowie eine freie Anssprache über
gemachte Wahrnehmungen angestrebt werden. Vergleiche und
Gegensätze bilden auch hier, wie in den Katechesen selbst, beachtens¬
werte, nicht zu unterschätzende Hilfsmittel zur wirksamen Erzielung
klarer, lebendiger und nachhaltiger Vorstellungen.
Von eigentlichen Aufsatzübungen kann auf dieser Stufe selbst¬
verständlich noch keine Rede sein. Wenn trotzdem schriftliche