×

Sehr geehrter Nutzer, Sie benutzen einen veralteten Browser.
Der intranda viewer unterstützt diese Version des Browsers nicht in vollem Umfang.
Aus diesem Grund kann es zu Fehldarstellungen der Seiten kommen.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser:

Das 1000. Geschichtsschulbuch ist digitalisiert und online verfügbar

Nachdem im August 2009 im Rahmen des Projekts GEI-Digital mit der Digitalisierung der Geschichtsschulbücher aus der Epoche des Deutschen Kaiserreichs (1871-1918) begonnen wurde, ist nun das 1000. Geschichtsschulbuch für Wissenschaft und Öffentlichkeit online verfügbar.

In der Projektphase der Digitalisierung der Geschichtsschulbücher der Deutschen Kaiserreichszeit, die noch bis Juli 2012 laufen wird, ist geplant, ca. 1.750 Bände online verfügbar zu machen.

Im weiteren Verlauf dieser Projektphase werden auch Bestände externer Bibliotheken digitalisiert, wobei die Staatsbibliothek zu Berlin und die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung die umfangreichsten Bestände beisteuern.

Im Folgeprojekt sollen sowohl Geschichtsschulbücher vor 1870, als auch Schulbücher anderer Fächer wie zum Beispiel Geographie, Realien usw. digitalisiert werden.

<- Zurück zu: Aktuelles