×

Sehr geehrter Nutzer, Sie benutzen einen veralteten Browser.
Der intranda viewer unterstützt diese Version des Browsers nicht in vollem Umfang.
Aus diesem Grund kann es zu Fehldarstellungen der Seiten kommen.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser:

Historische Geschichtsatlanten als Sammlung verfügbar

Im Zuge der Digitalisierung der Geschichtsschulbücher aus der Zeit des
Deutschen Kaiserreichs wurden auch historische Geschichtsatlanten digitalisiert und in einer eigenen Sammlung verfügbar gemacht.

Geschichtsatlanten stellen als systematisches Werk der Kartographie einen eigenen Typus dar, der zur Visualisierung historischer Ereignisse, Zustände und Entwicklungen dient.

Wegweisend für die Weiterentwicklung als nationales Standardwerk war in Deutschland der von Friedrich Wilhelm Putzger erstmals 1877 vorgelegte und bis heute erscheinende Historische Schul-Atlas. Dieser u.a. mit  Karten von historisch bedeutenden Schlachtordnungen ausgestattete Schulatlas prägte mit seinen nunmehr über 100 Auflagen das Geschichtsverständnis von Generationen. Eine der ersten Ausgaben wurde im Rahmen des Projekts GEI-Digital digitalisiert und ist jetzt online hier einsehbar.

<- Zurück zu: Aktuelles