Full text: [Abteilung 1 = Sexta, [Schülerband]] (Abteilung 1 = Sexta, [Schülerband])

VI 
Vorwort. 
Aus des Vorwortes zur zweites, viertes, fssstes usd siebentes Auslage. 
Um den gleichzeitigen Gebrauch verschiedener Auflagen nicht zu verkümmern, 
haben sich die Herausgeber auf eine geringe Anzahl von Änderungen beschränkt. 
Der dritten Abteilung wurde ein Verzeichnis sämtlicher benutzten Schrift¬ 
steller beigefügt, welches mit den einfachsten biographischen Notizen und einer 
Übersicht der jedem einzelnen entnommenen Proben versehen ist. 
Außerdem erscheinen die drei Bändchen um je einen Anhang vermehrt, in 
welchem der unterzeichnete Verfasser Lehrern und Schülern einen kleinen Hilfs¬ 
apparat lexikalischen, grammatischen und sachlich erklärenden Inhalts — als 
Gratiszugabe, wie die geehrte Verlagshandlung in liberaler Weise bewilligt hat 
— zu bieten beabsichtigt. 
Der nur sür den Lehrer bestimmte Abschnitt*) desselben konnte bei dem knappen 
Raummaß das Material am wenigsten erschöpfen; auch schien es um so leichter, 
einer ausgiebigeren Bearbeitung desselben zu entsagen, je weiterer Spielraum bei 
der Behandlung von Lesestücken, besonders in den untern Klassen, der Indivi¬ 
dualität des Lehrers und seinem Geschick, den Schülern verschiedene Wege des 
Verständnisses zu eröffnen, gegönnt werden muß. In vielen Fällen sind die An¬ 
merkungen nicht für die unmittelbare Mitteilung in der Schule bestimmt, sondern 
wollen nur die Wege andeuten, auf denen der Lehrer zur vollkommenen Beherr¬ 
schung des Inhalts der Lesestücke und demnächst zu einer praktischen Verwendung 
derselben für die Zwecke des deutschen Unterrichts gelangen kann. 
Zum Schluffe mögen noch solche Übungen hier empfohlen werden, die sich 
an die meisten Lesestücke anknüpfen lassen und in Abschnitt IV nicht angeführt 
worden sind: 1) wiederholtes Lesen bis zur sichern Anwendung des treffenden 
Lesetons, teils vor, teils nach der Erklärung; 2) sachliche und grammatische Er¬ 
klärung des einzelnen; 3) kürzende Inhaltsangabe, bei kleineren Stücken in einem 
Satze; 4) freie mündliche Reproduktion des Inhalts; 5) schriftlicher Auszug und 
schriftliche Nachbildung; 6) Zerlegung des Inhalts in seine Hauptteile und zu¬ 
sammenfassende Bezeichnung derselben. 
Magdeburg, 1865. K. Paulsiek. 
») Derselbe ist auf direkte Zuschrift von der Verlagsbuchhandlung gratis zu beziehen.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.