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Wissenschaften zugleich vorgetragen, mehrere Künste zugleich geübt
werden. Das gibt mehrere Lehrfäden; und diese können nicht alle
zugleich anfangen und enden; sondern ein Gegenstand beschäftigt
länger, ein anderer kürzer. Während also ein Unterricht noch in 270
vollem Gange ist, bricht ein anderer ab, und inngekehrt. Keins der
Interessen aber darf jemals abbrechen; also muß da, wo ein Lehr¬
gegenstand beiseite gelegt wird, sogleich ein anderer seine Stelle ein¬
nehmen; geradeso wie in den Winterabenden das Zimmer niemals
dunkel werden darf, und folglich, wenn eine Kerze abgebrannt ist,
sogleich die andere muß angezündet werden.
Wann ist denn nun wohl ein Augenblick zu erwarten, da man
einen Schüler füglich von einer Klasse auf die andere versetzen konnte?
Sind etwa jemals in einem bestimmten Augenblicke die sämtlichen
Beschäftigungen mit allen Lehrgegenständen auf der einen Klasse zu- 280
gleich am Ende? Und fangen in demselben Zeitpunkte die sämtlichen
Beschäftigungen mit allen Lehrgegenständen auf der anderen Klasse
zugleich von vorn an? — Nein! sondern der Schüler war es schon
müde, auf der vorigen Klasse zu sitzen, — der größte Teil seiner
Interessen war abgespannt; und es kommt ihm auf der folgenden
Klasse das meiste neu und fremd vor, — das Interesse kann nicht
sogleich wieder seine rechte Intensität gewinnen. Also nur in der
Mitte der Zeit, die der Schüler auf einer Klasse zubringt, arbeitet
er mit voller Liebe für seinen Gegenstand? — Wenn das wirklich
geschieht, so müssen wir Glück dazu wünschen; denn, die Wahrheit zu 290
sagen, das Interesse ist bis jetzt überhaupt nicht die Richtschnur, nach
der die Schulmänner zu Werke zu gehen Pflegen. . . .
Hartenstein, Herbarts Werke, Bd. 11, S. 277—286.
Pädagogische Sprüche.
Wer in der Kindheit nicht zum Lernen angehalten wird, ver¬
liert die Fähigkeit dazu fürs ganze Leben. Rousseau.
Ich bin nicht gegen alles Auswendiglernen, desto mehr aber
gegen jedes Übermaß. Das Zuviel (geradezu verderblich wirkend) ist
weit weniger als das Zuwenig. Mit dem Geiste verhält es sich in
dieser Hinsicht wie mit dem Magen. Diesterweg.
Das eigene Beispiel des Erziehers ist streng genommen allein
als Erziehungsmittel zu betrachten. Curtman.