Full text: [Teil 3 = Quarta, [Schülerband]] (Teil 3 = Quarta, [Schülerband])

Georg-Eckert-Institut BS78 
Lehrbuch -er Geschichte 
für höhere Lehranstalten 
in Übereinstimmung mit den neuen Lehrplänen 
versaßt von 
Direktor Dr. M. Schenk. 
Ausgabe B: 
Für Realanstalten. 
B. G. TEUBNER IN LEIPZIG. 
VERLAGSBUCHHANDLUNG. 
I. (Sexta):Lebensbilder aus 
der vaterl. Geschichte. 
II. (Quinta): Sagcnh. Vor- 
gesch. der Gr. u. Römer. 
III. (Quarta): Altert. Ausg. A. 
dauerhaft geb. JL 1.20. 
Ausg. B mit rGeschichtsk. 
dauerhaft geb. JC 1.50. 
IV. (Untertertia): V. Aug.' 
Tode b. z. Reformation. 
(Ersch.n. v. Ostern 1899.) 
Dieses in voller Übereinstimmung mit den preußischen Lehrplänen vom Jahre 1892 
stehende geschichtliche Lehrbuch für höhere Lehranstalten erscheint, um der Eigenart der 
beiden Hauptgattungcn der höheren Lehranstalten möglichst gerecht werden zu können, 
in zwei Ausgaben, deren eine für die Gymnasien (A), die andere für die Real- 
anstalten und höheren Bürgerschulen (B) bestimmt ist; nur die Teile für die zwei 
untersten Klassen werden für beide Arten dieselben sein. 
Bei der Abfassung dieses in voller Übereinstimmung mit den preußischen Lehr¬ 
plänen vom Jahre 1892 stehenden geschichtlichen Lehrbuches sind folgende allgemeine 
Gesichtspunkte maßgebend gewesen: 
Aus eigner praktischer Erfahrung heraus glaubte sich der Verfasser für die er¬ 
zählende Darstellungsweise entscheiden zu müssen, außer an den Stellen, wo 
Zusammenfassung, Vergleiche, Schilderung von Versassungszuständen und Ähnliches die 
knappste Art der Darbietung erfordern. Die Übersichtlichkeit ist dabei be¬ 
sonders durch klare Einteilung und außerdem in den Teilen IV—IX durch Rand¬ 
bemerkungen gewahrt. 
Auf jeder Stufe wird nach Möglichkeit die politische Geschichte von dem alt¬ 
hergebrachten Ballast an Namen und Zahlen befreit, und großer Wert auf klare 
Bestimmung des geschichtlichen Schauplatzes gelegt. 
In den Teilen der Unterstufe (I und II) soll vor allem auf die Einhaltung eines 
schlichten, frischen, warmen Tones Bedacht genommen werden, der dem Knaben 
das Buch lieb und wert macht und den ethischen Zweck des geschichtlichen 
Unterrichts in der Sexta fördern hilft. 
Mittel- und Oberstufe haben das gemeinsam, daß sie Andeutungen zu Ver¬ 
gleichen der geschilderten Länder, Völker und Verhältnisse mit anderen enthalten und 
das Wesen und Wirken der großen Persönlichkeiten, die ihren Staat oder 
die Menschheit vorwärts gebracht haben, genauer zur Darstellung bringen. Auf der
	        
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