122
*
Aufgaben.
12
5.
.
7.
8.
9.
10.
—
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18
19.
20.
21.
22.
23.
24.
25.
26.
27.
28.
29.
30.
Schreibe die Normalwörter aus dem Kopfe auf und setze eins der Wörtchen
Der, Die, Das davor! Beispiel: Das Ei.
Setze vor jedes das Wörtchen Die und merke auf die Veränderung!
Sage von jedem dieser Dinge, wie es ist oder sein kann! Beispiel: Das Ei
ist weiß. Der Hut ist rund.
In welchen dieser Normalwörter hörst du ein a, in welchen ein o, in welchen
ein i, ein ei, ein au?
Suche auf Seite 27 die Wörter mit O und S, dann die mit A und Au,
danach die mit E und Eu und schreibe sie aus dem Kopfe auf!
Schreibe ebenso die Wörter mit D und die mit T auf!
Setze die Wörtchen Der, Die, Das entsprechend vor diese Wörter!
Schreibe die Wörter unter Nr. 4 ab und setze jene Wörtchen vor!
Tue dasselbe mit den Wörtern unter Nr. 5.
Schreibe auf Seite 28 die Wörter unter Nr. 8 ab!
Setze unter Nr. 9 die Wörtchen Der, Die, Das vor! Beispiel: Die weiche Seide.
Schreibe Nr. 10, statt: er aß, sie aß, sie las usw. und statt wir weinen, ich weine usw.
Suche auf Seite 29 die dir bekanntesten Wörter mit ie, ah, eh!
Setze unter Nr. 3 derselben S. die Wörtchen Der, Die, Das vor die Sätzchen!
Danach sage alles nur von einem Dinge aus! Beispiel: Die Uhr geht!
Suche aus Nr. 4 die Wörtchen mit aa, die mit ee und die mit oo!
Schreibe die letzten 2 Zeilen der Seite 29 ab und setze vor jedes Wort das
Wörtchen Ein!
Schreibe auf Seite 30 die Wörter mit ch ab und achte auf den Strich nach
dem a.
Suche unter 2 und 3 dieser S. die Wörter, vor welche das Wörtchen Die
gesetzt werden kann. Beispiel: Die Esse. Die Tasse.
Schreibe die Wörter mit ck und dann die mit tz ab!
Schreibe S. 32 die Wörter unter Nr. 5 und setze vor die Dinge die entsprechen—
den Wörtchen Der, Die, Das!
Schreibe die Wörter unter Nr. 6 und teile sie richtig ab! Nel-ke.
Setze bei dem Sätzchen unter Nr. 6 die Wörtchen Viele oder Ein vor!
Sage das, was „im Walde“ S. 32 von einem Tiere usw. gesagt ist, von
vielen aus! Beispiel: Die schnellen Rehe.
Schreibe 3 Sätze von den vier Jahreszeiten S. 33 u. 34 aus dem Kopfe auf.
Beantworte einige Fragen unter Nr. 9 Seite 34!
Seite 35. Sage, was du tust und schreibe: Ich schreibe usw. oder: Das Kind
schreibt. Es liest.
Beantworte die Fragen S. 35. Beispiel: Die Sonne scheint.
Nenne die Dinge in der Schulstube! Beispiel: In der Schulstube hängt die
Wandtafel.
Welche Dinge habt ihr in der Wohnstube?
Schreibe von den zusammengesetzten Wörtern S. 37 die Mehrzahl auf!
Beispiel: Die Schulhäuser.