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bracht, so sprechet: Seht Kinder, alle diese Buchstaben,
die ihr bisher kennen gelernet habet, heißen Selb st lau—
— — Kindern
mehrmahls sagen. So machet es auch, wenn ihr sie die
Mitlaute kennen gelehret habet; und hier koͤnnet ihr ih⸗
nen beybringen, warum man die ersteren Selbstlaute nen⸗
net. So lehret sie endlich die Benennung von zusammen
gesetzten Mitlauten, verdoppelten Selbstlauten und Dop⸗
pellauten, wie ihr beym Unterrichte dazu nach der An—
weisung des Abc Taͤfelchens, oder der ersten Buchstabier⸗
Tabelle sortschreitet.
16) Ehe ihr zu neuen Buchstaben uͤbergehet, sollet
ihr immer die vorhergehenden wiederhohlen. Dabey lasset
auch die schon beygebrachten Buchstaben in verschiedener
Ordnung nennen, damit die Kinder nicht die Naumen et⸗
wa auswendig lernen, ohne die Vuchstaben genau zu ken⸗
nen. Ruset bey der Wiederhohlung vorzuͤglich die schwaͤ⸗
cheren, flatterhaften und solche Kinder auf, die etwa zu
Hause die Buchstaben auf eine sehlerhafte Art erlernet,
und auszusprechen gewohnt haben, damit diese ihre Feh—
ler ablegen, und jene in der Aufmerksamkeit erhalten, alle
aber gehoͤrig und allgemein unterrichtet werden. Versah—
ret langsam bey den Stammelnden, oder solchen, die
sonst einen Fehler in den Sprach-Organen haben, und
sprechet ihnen unverdrossen solcheSylben und Woͤrter vor,
wodurch ihre fehlerhaste Aussprache verbessert werden
kann. Schließet diesen Unterricht nicht eher, als bis die
Kinder alle Buchstaben vollstaͤndig kennen, und sertig
beym ersten Anblicke zu benennen wissen. Die Eilfertigkeit
hierin haͤtte fur das Buchstabieren und Lesen die nachthei—
ligsten Folgen. Denn eben daher kommt es, daß manche
Kinder so schwer buchstabieren, und so unrichtig lesen. Der
Grund muß gelegt werden, ehe man weiter bauen will.
17) Gebet diesem Unterrichte die moͤglichste Lebhaf—