Full text: Deutsches Lesebuch für die mittlere und obere Stufe der ein- und zweiklassigen Volksschule, wie einfacher Schulverhältnisse überhaupt (Teil 2, [Schülerband])

Volks schul - Litteratur, Verlag von Ferdinand Mrt L Sohn in LeMg. 
KWir messen, wiegen und zahlen „dezimal“, 
Damm müssen wir auch „dezimal“ schreiben nnd rechnen. 
A. Köttner» vollständige» Kecheninrrll für die Volksschule. 
Für den Unterricht in der gesamten Preußischen Monarchie seitens des 
Herrn Kultusministers genehmigt laut Erlaß U. III» Nr. 12383. 
A. Lehrmittel: 
A. Büttner, Anleitung zum Rechenunterrichte. Das Werk leitet nicht nur zur 
unterrichtlichen Behandlung aller Stoffe an, welche die „Allgemeinen Bestimmungen" vorschreiben, 
sondern giebt auch eine Anweisung zum ganzen Aetrieve des Rechenunterrichtes in ein- und 
mehrklaisigen Schulen. Der Verfaffer ist unbestritten der erste, der Vereinfachung des Rechen« 
Unterrichtes gefordert hat; sein bahnbrechendes Buch zeigt, wie diese Vereinfachung sich in den 
verschiedenen Arten der Schulen gestaltet. 
Achte Auslage. Preis nur 2 Mark broschiert, 2,30 Mark gebunden. 
Diese achte Auflage ist eine Doppel>Auflage, mit der siebenten also textlich gleich« 
lautend, den Preis haben wir (die Verleger) nunmehr so billig gestellt, daß auch der 
einzelne Lehrer sich das Buch anschaffen kann; es wurde uns das jetzt möglich, da die 
Herstellungskosten sich bei dem schnell und stetig steigenden Absatz dieser Anleitung ver¬ 
mindern. Ferner glauben wir auch ein Opfer der Dankbarkeit an die gesamte Lehrer- 
welt bringen zu müssen für die überaus günstige Aufnahme der Büttnerschen Rechen« 
schriften, die nunmehr in wenigen Jahren Verbreitung in rund einer Million 
Exemplaren gefunden haben. 
A. Büttner, Wandrechenfibel. Sie dient zur Veranschaulichung der grundlegenden 
Rechenstoffe, sowie zur Einübung derselben. Zwei Tafeln (Metertafeln) bilden 
einen Veranschaulichungsapparat zur ersten Einführung in die Dezimal- 
brnchrechnung. In Mappe 5 M. 
Soeben erschien: 
A. Büttner, Welches ist die richtige Stelle der Dezimalbruchrechnnng im 
Lehrgänge des Volksschulrechnens? Eine Rechenstudie. 35 3%. 
B. Lernmillek, Schülerhefte: 
A. Büttner, Rechenfibel. Stufenmäßig geordnete Übungen und Aufgaben für den 
Rechenunterricht im Zahlenraume bis 100, eine Vorstufe zu jederAufgabensamml. 15 3%- 
A. Büttner und I. Rücker, Rechenaufgaben für die Volksschule. Aus¬ 
gabe A. in einem Hefte. 25 3%. — Facitbuch 25 f- 
A. Büttner, Rechenanfgaben für die Volksschule. Ausgabe B. in drei Heften« 
Heft I: 15 3%. Daö Rechnen mit größeren Zahlen. 
Heft II: 20 3%. Das Rechnen mit mehrfach benannten Zahlen in dezimaler 
Schreibung. Regeldetri, Durchschnitts« und Zeitrechnung. 
Heft III: 20 «5^. Dezimal- und gemeine Bruchrechnung. Die bürgerlichen Rech¬ 
nungsarten. — Facitbücher ä 25 3%.. 
A. Büttner und E. Kirchhofs. Rechenaufgabe» für die mehrklassige 
Volks- (Stadt-)schule. Ansgabe 6. in fünf Heften. 
Heft I: 20 3%- Das Rechnen mit größeren Zahlen. 
Heft II: 20 Hk. Das Rechnen mit mehrfach benannten Zahlen, vorzugsweise mit 
solchen in dezimaler Schreibung. 
Heft III: 25 3%.. Dezimalbruchrechnung, eins. Regeldetri, Durchschn.« u. Zeitrechnung. 
Heft IV: 25 Hk. Bruchrechnung ».deren Anwendung in den bürgerl. Rechnungsarten. 
Heft V: 30 Hk. Erweiterung des angewandten Rechnens. Wurzelextraktionen. Raum- 
berechnungen. — Facitbücher ä 25 33. 
ErgÄnzungsheft: Raumlehre von E. Kirchhofs. 35 Hk. — Lehrerheft 60 Hk. 
In Vorbereitung: Aufgaben zum Kopfrechnen in ein- n. mehrklassig. Schulen. 
Kon den Rechenaufgaben stellen wir auf direktes Aegehren jedem Lehrer 
ei« Hremplar gratis nnd franko zn, bitten aber zu beachten, daß bis Hstern 1886 Lei de» 
Ausgaben 6. und 6. Reuöearveitunge» „neben" die bisherigen Kefte treten. Dieselben 
sind von ven Verfassern eingehend durchgearbeitet worden auf Grund ihrer Erfahrungen, sowie der 
ihnen zugegangenen Wünsche Einzelner und der Kritik; einen wesentlichen technischen Fortschritt 
wird man erkennen in dem größeren Format und größerem, durchweg von Kupferplatten 
ausgeführtem Druck. — Mei Gestellungen wolle man genau angeben, ob gewünscht wird: „die 
Alte Ausgabe" oder die „Aeue Bearbeitung von 1886."
	        
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