Full text: [Teil 1 = Mittelstufe, [Schülerband]] (Teil 1 = Mittelstufe, [Schülerband])

Rein gehalten dein Gewand, rein gehalten Mund und Hand! 
Rein das Kleid von Erdenputz, rein die Hand von Erdenschmutz! 
Sohn, die ãussre Reinlichkeit ist der innern Unterpfand. 
26. Die Tinte. 
Goethe.) 
Die Tinte macht uns wohl gelehrt, 
doch ãrgert sie, wo sie nicht hingehört. 
Geschrieben Wort ist Perlen gleich, 
ein Tintenklecks ein böser Streich. 
10 
27. Was die Kinder am Abend machen. 
Goffmann von Fallersleben.) 
Der Winterabend, das ist die Zeit 
der Arbeit und der Fröhlichkeit. 
Wenn die andern nähen, stricken und spinnen, 
dann müssen wir Kinder auch was beginnen; 
wir dürfen nicht müßig sitzen und ruhn, 
wir haben auch unser Teil zu thun. 
Wir müssen zu morgen uns vorbereiten 
und vollenden unsre Schularbeiten; 
und sind wir fertig mit Lesen und Schreiben, 
dann können wir unsere Kurzweil treiben, 
und ist der Abend auch noch so lang, 
wir kürzen ihn mit Spiel und Gesang; 
und wer dann ein hübsches Rätsel kann, 
der sagt's, und wir fangen zu raten an. 
15 
20 
25 
28. Rätselreihen. 
Güll.) 
Welcher Hahn hat keinen Kamm? 
Welcher Fluß hat keinen Damm? 
Welcher Bock hat keine Haut? 
Welches Glöckchen keinen Laut? 
Welcher Kamm ist nicht von Bein? 
Welche Wand ist nicht von Stein? 
Welche Kuh hat gar kein Horn? 
Welche Rose keinen Dorn? 
Welcher Busch hat keinen Zweig? 
Welcher König hat kein Reich? 
Welcher Mann hat kein Gehör? 
Welcher Schütze kein Gewehr? 
Wer von euch ist klug und fleißig? 
30 Einunddreißig Rätsel weiß ich. 
Spitzt das Ohr und spitzt die Feder, 
und nun schreib' sich auf ein jeder: 
Welche Uhr hat keine Räder? 
Welcher Schuh ist nicht von Leder? 
Welcher Stock hat keine Zwinge? 
Welche Schere keine Klinge? 
Welches Faß hat keinen Reif? 
Welches Pferd hat keinen Schweif? 
Welches Häuschen hat kein Dach? 
40 Welche Mühle keinen Bach? 
35
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.