Full text: Zeittafeln der römischen Geschichte zum Handgebrauch und als Grundlage des Vortrags in höheren Gymnasialklassen mit fortlaufenden Belegen und Auszügen aus den Quellen

Vorrede. 
Die Ansicht über den Geschichtsunterricht auf Gymnasien, aus der meine Zeittafeln der grie¬ 
chischen und römischen Geschichte "bei ihrem ersten Erscheinen (1835 und 1841) hervorgegangen, ist 
von mir theils in den Vorreden zu den ersten Ausgaben, theils in den beiden Schriften „ Der Geschichts¬ 
unterricht auf Gymnasien" (1849) und „Ein Vorschlag zur Reform unserer Gymnasien" (1874) aus¬ 
führlich erörtert worden. Es ist nicht nöthig, das dort Gesagte zu wiederholen; ich beschränke mich 
daher auf die Bemerkung, dass sich mir im Laufe meiner langjährigen Lehrthätigkeit diese Ansicht 
immer mehr befestigt hat. Ich glaube noch immer, dass der Geschichtsunterricht auf dem Gymnasium 
unvollständig und wenig fruchtbar sein wird, wenn die Schüler nicht auf der obersten Stufe eine erste 
Anleitung zu einem quellenmässigen Studium der Geschichte bekommen. Eben dies aber ist der Zweck, 
dem die Zeittafeln dienen sollen, deren die römische Geschichte behandelnden Theil ich hiermit aufs 
Neue der freundlichen Beachtung meiner Collegen empfehle. 
Jena, im April 1875.
	        
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