fullscreen: Grundriß der Geschichte Hamburgs

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ftnb, so tritt boch alles zurück hinter ber Schiffahrt, bie zum 
kleineren Teile Flußschiffahrt auf ber Ober- unb Nieberelbe, 
zum weitaus größeren Teile Seeschiffahrt ist. Die Ent¬ 
wicklung ber Hamburger Seeschiffahrt läßt sich seit 1791 
genau verfolgen. In biefem Jahre liefen 1504, 1796 1919, 
1801 2177 Segelschiffe in Hamburg ein. Währenb ber 
10 Jahre von 1804—1813 fanb bann allerbings keine 
Schiffahrt statt, weil bie Franzosen bas linke Elbuser besetzt 
unb bie Englänber bie Elbe gesperrt hatten. Erst am 
8. Juni 1814 würbe bie Schiffahrt roieber eröffnet, unb 
1815 kamen schon 2003 Schiffe in Hamburg an, unter 
benen 84 Kohlenfchiffe waren. 1816 erschien ber erste 
Dampfer „Lady of the Lake“ aus ber Elbe, aber erst 
1825 machte ein englischer unb ein hollänbischer Danipser 
je 6 Fahrten mit Paffagieren zwischen Lonbon, beziehungs¬ 
weise Amsterbam unb Hamburg. 1829 machte bas Dampf¬ 
schiff be Buers von Amsterbam bie erste Luftfahrt von 
Hamburg nach Helgolanb, unb 1836 lief ber erste englische 
Kohlenbampser im Hamburger Hafen ein. 
Folgenbe Zahlen zeigen nun ben gewaltigen Ausschwung 
des Seehanbels. In Hamburg trafen ein im 
Dampfer 
Segelschiffe 
Zusammen 
o“ 
mit Ladung 
in Ballast 
oder leer 
mit Ladung 
in Ballast 1 
oder leer 
Schiffe 
Reg - 
Schiffe! Reg. 
Schiffe! Reg. 
Schiffe 
Reg.- 
Tons 
S-M-I &■ I 
Tonö 
1831 
1851 
1871 
1881 
1891 
1901 
1911 
77 
597 
2390 
3150 
5676 
7 998 
9620 
177122 
1291263 
2151554 
4 733646 
6969 706 
11306179 
10 
68 
232 
627 
1246 
1873 
1737 
23479 
104819 
349477 
566240 
705573 
1933 
3206 
2297 
1987 
1692 
1951 
2874 
353766 
494839 
473538 
577 011 
650561 
747836 
337 
856 
684 
606 
678 
2152 
3598 
25 778 
77 924 
75694 
102235 
196858 
416881 
2347 
4169 
5439 
5975 
8673 
12847 
17965 
223443 
558403 
1887505 
2805605 
5634010 
8383365 
13176466 
Die Zusammenstellung zeigt vor allem ein bauernbes 
Anschwellen bes Dampfer Verkehrs, sowohl was bie Zahl ber 
Schiffe als auch ben Laberaum betrifft. Aber selbst bie burch 
ben Wettbewerb ber Dampfer stark gesährbete Segelschiffahrt 
ist im Aufsteigen begriffen. Wenn auch bie Anzahl ber 
Segler, befonbers in ben achtziger unb neunziger Jahren, 
sehr zurückgegangen ist, so hat sich ihr Tonnengehalt mehr 
als verboppelt, b. H. an bie Stelle ber kleineren sinb große 
Segelschiffe getreten.
	        
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