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ftnb, so tritt boch alles zurück hinter ber Schiffahrt, bie zum
kleineren Teile Flußschiffahrt auf ber Ober- unb Nieberelbe,
zum weitaus größeren Teile Seeschiffahrt ist. Die Ent¬
wicklung ber Hamburger Seeschiffahrt läßt sich seit 1791
genau verfolgen. In biefem Jahre liefen 1504, 1796 1919,
1801 2177 Segelschiffe in Hamburg ein. Währenb ber
10 Jahre von 1804—1813 fanb bann allerbings keine
Schiffahrt statt, weil bie Franzosen bas linke Elbuser besetzt
unb bie Englänber bie Elbe gesperrt hatten. Erst am
8. Juni 1814 würbe bie Schiffahrt roieber eröffnet, unb
1815 kamen schon 2003 Schiffe in Hamburg an, unter
benen 84 Kohlenfchiffe waren. 1816 erschien ber erste
Dampfer „Lady of the Lake“ aus ber Elbe, aber erst
1825 machte ein englischer unb ein hollänbischer Danipser
je 6 Fahrten mit Paffagieren zwischen Lonbon, beziehungs¬
weise Amsterbam unb Hamburg. 1829 machte bas Dampf¬
schiff be Buers von Amsterbam bie erste Luftfahrt von
Hamburg nach Helgolanb, unb 1836 lief ber erste englische
Kohlenbampser im Hamburger Hafen ein.
Folgenbe Zahlen zeigen nun ben gewaltigen Ausschwung
des Seehanbels. In Hamburg trafen ein im
Dampfer
Segelschiffe
Zusammen
o“
mit Ladung
in Ballast
oder leer
mit Ladung
in Ballast 1
oder leer
Schiffe
Reg -
Schiffe! Reg.
Schiffe! Reg.
Schiffe
Reg.-
Tons
S-M-I &■ I
Tonö
1831
1851
1871
1881
1891
1901
1911
77
597
2390
3150
5676
7 998
9620
177122
1291263
2151554
4 733646
6969 706
11306179
10
68
232
627
1246
1873
1737
23479
104819
349477
566240
705573
1933
3206
2297
1987
1692
1951
2874
353766
494839
473538
577 011
650561
747836
337
856
684
606
678
2152
3598
25 778
77 924
75694
102235
196858
416881
2347
4169
5439
5975
8673
12847
17965
223443
558403
1887505
2805605
5634010
8383365
13176466
Die Zusammenstellung zeigt vor allem ein bauernbes
Anschwellen bes Dampfer Verkehrs, sowohl was bie Zahl ber
Schiffe als auch ben Laberaum betrifft. Aber selbst bie burch
ben Wettbewerb ber Dampfer stark gesährbete Segelschiffahrt
ist im Aufsteigen begriffen. Wenn auch bie Anzahl ber
Segler, befonbers in ben achtziger unb neunziger Jahren,
sehr zurückgegangen ist, so hat sich ihr Tonnengehalt mehr
als verboppelt, b. H. an bie Stelle ber kleineren sinb große
Segelschiffe getreten.