Full text: Tabellarischer Leitfaden für den Geschichtsunterricht

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zug nach Tlaskala noch nicht lange fortgesetzt, als. 
sie auf einmal von einer Anhöhe herab die gan< 
ze weite Ebene vor sich mit Mexikanern bedeckt 
sahen. Steg oder Tod konnte auch hier nur 
die Losung seyn. Cortez ließ seinen Soldaten 
zum Besinnen keine Zeit, sondern führte sie 
nach einer kräftigen Anrede blindlings ins Tref, 
fen. Sie hauen ein wie Verzweifelte, aber ih, 
re ^geringe Anzahl verliert sich fast in den un, 
zählbaren Schaaren, von denen sie umringt und 
beinahe erstickt werden. Da erblickt Cortez 
die große Retchsfahne, und plötzlich fällt ihm 
ein, was er einmal in Mexiko gehört hat, daß 
von dem Schicksal dieser Fahne der Ausgang 
jeder Schlacht abhange. Augenblicklich spornt 
er sein Pferd, und sprengt mit einigen tapfern 
Gefährten auf dies Palladium zu. Den, der 
es trägt, rennt er mit der Lanze nieder, die an, 
dern Spanier verscheuchen die übrigen Wilden 
umher, und Cortez trägt die Fahne im Triumph 
von dannen. Dies sehen und sinnlos entfliehen, 
war den Mexikanern eins. Die Hülfe kam den 
Spaniern so plötzlich, daß sie sie auf die Rech, 
nung der Heiligen schrieben. — Am folgenden 
Tage (8. Zun.) rückten sie hierauf in das treue 
Tlaskala ein»
	        
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