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wurden geschlagen und flohen. Jaczo verließ erst den Kampfplatz, als er
sich von den Seinen verlassen sah. Plötzlich wurde seine Flucht durch die
Havel gehemmt. Vor sich hatte er den Fluß und hinter sich seine Ver-
folger. Eine schmale Landzunge ragte von der andern Seite her quer in
den Fluß hinein. Da gelobte er in seiner Angst: „Gott der Christen,
rette mich, so will ich dir dienen und den Götzen absagen!" Darauf
stürzt er sich in die Flut. Sein treues Tier wird immer matter. Da
faßt Jaczo die Zügel fester, und das Roß setzt seine letzte Kraft daran.
Schon hat es Boden unter den Füßen. Noch ein Sprung, und Jaczo hat
die Landzunge erreicht. Dann sank er auf seine Kniee, dankte dem Christen-
gotte und hängte seinen Schild und sein Horn an eine Eiche zum Zeichen,
daß er fortan Christ sein wolle. Den Schwur hat er treulich gehalten.
Die Stelle heißt Schild Horn bis auf den heutigen Tag. König
Friedrich Wilhelm IV. ließ (1844) ein Denkmal an dem Orte errichten.
Dieses soll uns erinnern an die schweren Kämpfe, welche durchzufechten
waren, ehe das Christentum sich Eingang in der Mark verschaffte. Nach-
erzählen der Sage. Welchen Erfolg hatten die Kämpfe Albrechts? Er
eroberte Brandenburg und Havelberg, nahm die Priegnitz und das ganze
Havelland in Besitz und dehnte seine Herrschaft bis zur Oder aus. Die
Priegnitz ist der nordwestliche Teil der heutigen Provinz Brandenburg und
wird von der Altmark durch die Elbe getrennt. (S. Karte.) Wohin ver¬
legte er seinen Wohnsitz? Warum that er das wohl? Welche Namens-
ändernngen nahm Albrecht vor? Die Neumark umfaßte die neu gewonnenen
Gebiete zwischen der Elbe und Oder. Warum wurde das Land Mark
Brandenburg genannt? Zu welcher Würde erhob der Kaiser Albrecht
auch noch? Als solcher hatte er dem Kaiser bei der Krönung und bei
andern festlichen Veranlassungen das Zepter vorzutragen und für feine
Zimmer zu sorgen. Diese Würde haben früher die Herzöge von Schwaben
besessen.
e) Zusammenfassung. (Engere Nachfrage.) Wann gründete
Heinrich I. die Markgrafschaft an der linken Seite der Elbe? (Zum
leichtern Behalten dieses Satzes wird das Wort „gründete" an die Tafel
geschrieben. Dieses Wort soll an das in dem Satze Mitgeteilte erinnern,
weshalb wir es Erinnerungswort nennen wollen.) Wiederholung des Satzes
zu dem Erinnerungsworte „gründete". (Diese Sätze können mehrmals
wiederholt werden, doch sollten sich die Schüler nicht sklavisch an eine
Ausdrucksweise binden.) Wie hieß die Markgraffchaft? (E = Erinnerungs¬
wort: Nordmark.) Welche Stellung hatten die Markgrafen? (E: Beamte
des Kaisers.) War ihre Würde erblich? (E: nicht erblich.) Wem
verlieh der deutsche Kaiser im Jahre 1134 die Mark? (E: 1134 verlieh.)