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Analyse.
Wir haben bereits ein solches Heer dahin begleitet. Welches? Wie
gelangten die Kreuzfahrer dahin? (Weg zu Wasser und zn Lande.) Was
ist uns von Barbarossas Zug bekannt?
Es war dies nicht der erste Zug nach dem heiligen Lande; bereits
zwei Heere waren dahin gezogen.
Aber, wie kam es, daß man solche Züge unternahm? Wie kam es,
daß auch viele andere Fürsten und Völker sich daran beteiligten? (Ver-
mutungen!)
Welche Fragen werden wir zu beantworten haben?
1. Warum wurden die Krenzzüge unternommen?
2. Ob die Züge den gewünschten Erfolg hatten?
3. Welche Folgen haben diese Züge gehabt?
Synthese.
Wir lesen im Lesebuch
„Der erste Kreuzzug."
1. Die Kirchenversammlung zu Clermout.
a. „Papst Urban II. — kränken darf."
Welche Frage wird beantwortet? Wer hat die Züge veranlaßt?
Schildert die Leiden der Pilger!
Bei der sachlichen Besprechung: Ungläubigen, Sarazenen, Land der
Verheißung, Märtyrertod, Ablaß ?c. zu erklären.
Wie sucht der Papst die Christen für diese Züge zu
begeistern?
Welche Wirkung wird des Papstes Rede haben?
b. „Schon während — dem großen Beginnen."
Auf Grund dieses Abschnittes schildern die Schüler die Begeisterung
des Christenvolkes.
Überschriften:
Die Leiden der christlichen Pilger in Palästina.
Des Papstes Aufforderung.
Der Christen Begeisterung.
Was werden wir nun zu hören bekommen? Wie das Kreuzfahrer-
Heer sich sammelt und auszieht.
2. Peter von Amiens.
„Am schnellsten — deutschen Boten."
Wie kommt das erste Heer zusammen? (Peter v. Amiens Predigt!)
Warum gerade das niedere Volk so begeistert? (Elende Lage desselben;
hoffte Befreiung dadurch zu erlangen.) Ausrüstung dieses Heeres! Was
läßt dies voraussehen?
Ob dies Heer Jerusalem erreicht?