Full text: Geschichtlicher Anschauungs- und Erfahrungsunterricht (Bd. 2b)

Vom gleichen Verfasser dieses Bandes ist erschienen: 
Naturgeschichte 
als Beobachtungsunterricht auf der Mittelstufe 
von 
Karl Ziniinermann, 
Oberlehrer und Mtglied der Kreisschulkommission. 
Preis brosch. 4.80 Mk., elegant gebunden 5.60 Mk. 
Karl Zimmermann, ein bekannter Praktiker der Volks¬ 
schule, wendet in diesem Werke die in den „Untersuchungen über den 
Aufsatz" (siehe übernächste Seite) festgestellten Unterrichtsprinzipien 
auf den ersten naturkundlichen Unterricht an. 
Selbsttätige Beobachtung der Natur durch die Schüler bildet 
die Grundlage der Zimmermannschen Methode. 
In dem Werk zeigt Zimmermann zunächst seinen Entwicklungsgang 
in schulmethodischen Fragen. Dann bietet er einen 
wirklich erlebten Lehrgang, 
der in gewissem Sinne ein Unterrichtsprotokoll darstellt. Wir gehen 
mit dem Verfasser und seinen Schülern hinaus ins Freie, wir sehen die 
Anleitung zu freiem und selbständigem Beobachten, lesen viele Be¬ 
obachtungsberichte der eifrigen Schüler, nehmen Teil an den Unterrichts¬ 
stunden, in denen Aussprache der Schüler und leitende Erörterung des 
Lehrers sich ergänzend zu einem Bilde ernsten, eindringlichsten schas¬ 
senden Unterrichts verschmelzen. Dabei wird uns Unterrichtsstoff in 
so reichlicher Fülle geboten, daß das Werk direkt als 
Handbuch des erftennaturkundlichenllnterrichts 
bezeichnet werden kann. Es bildet zu jedem Lehrplan einen unent¬ 
behrlichen Kommentar. 
Die reiche Erfahrung des Verfassers als Leiter der Junglehrer- 
fortbildung und als Prüfungskommissär ermöglicht ihm schließlich eine 
beigegebene eingehende Darstellung der Geschichte des Unterrichts¬ 
gebietes, die frei von allem unnötigen Beiwerk eine lebensvolle Dar¬ 
stellung des sonst so trockenen Gebietes bildet. — Im ganzen Werke 
sind bei jeder Gelegenheit zahlreiche methodische Anweisungen zer¬ 
streut, die insbesondere dem angehenden Lehrer dienen werden, aber 
auch für den erfahrenen Praktiker von hohem Interesse sind, weil der 
Verfasser hier wiederum nur aus dem Eigenen schöpft.
	        
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