Verlag von Carl Meyer (Gust. Prior) in Hannover.
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Kürzlich erschien:
Die organische KirrgNeöerung
der
Heimat- und Stanrnresgeschichte
in die Reichsgeschrchtr.
Eine methodisch? Anweisung.
Mit SLo ffi)ertersungsip fmt und HlnLevvi<Htsk>erfpiekerr.
Bearbeitet doit
A«g Tecklenbnrg.
1899. Preis geheftet 1 Mk.
Pädagogischer Litteratnrbericht zu „Haus und Schule". 1899. Nr. 7.
Selten habe ich eine geschichtliche Arbeit mit solcher Befriedigung gelesen,
wie dies mit Begeisterung und Sachkenntnis geschriebene Heft. Besonders
wertvoll ist die „Übersichtliche Stoffverteilung", in welcher der Verfasser zeigt, wie
dec Geschichtsunterricht mit dem ersten Schultage beginnt, wie das geschichtliche Wissen
der Kinder sich mit jedem Schuljahre erweitert "und schließlich eine gewisse Vollständig¬
keit erreicht. Der Plan ist allerdings nur für Güttingen brauchbar, zeigt aber jedem
Lehrer, wie er für seinen Wohnort einen ähnlichen gewinnen kann. Auch die viel
umstrittene Frage nach geeignetem Stoff für den ersten Geschichtsunterricht
beantwortet der Verfasser in seinem Vorschlage in — wie mir scheint — sehr
einfacher Weise. Die Arbeit verdient die Beachtung aller Geschichtslehrer.
Osnabrück. L. Hoffmeyer.
Magdeburger Zeitung. 1899. Nr. 131
Eine außerordentlich lehrreiche Schrift! Der Verfasser geht aus von dem
erziehlichen und uiitemchthche Werte der Heimats- und Stamniesgeschichte, als deren
gründlichen Kenner er sich schon verschiedentlich bekannt gemacht hat, und giebt dann
eine lehrplanmäßige Anordnung der Heimat- stamines. und reichsgeschichtlichen Stoffe,
die nach den Schuljahren systematisch geordnet sind. Mit sicherem Griffe hat er
fast überall das Richtige getroffen, und wenn auch das Buch zunächst
für den Unterricht in der Volksschule bestimmt ist, so wird doch auch
der Lehrer an den höheren Schulen es nicht ohne Nutzen studieren.
Sächsische Schulzeitung. 1899. Litterarische Beilage. Nr. 2.
Mit den Ideen Tecklenburgs wird sich jeder Geschichtslehrer rasch befreunden,
der unter der Mangelhaftigkeit des methodischen Ausd'ues unseres Geschichts»
Materials gelitten hat. In allen Unterrichtsfächern ist eine stufenweise Gliederung
gelungen, die ein naturgemäßes Aufsteigen ermöglicht — im Geschichtsunterricht nicht.
Wer wußte es nicht, daß es hier dem Unterbau an der notigen tiefen Gründung in"
dem Boden der Heimat fehle, daß der Mittelbau zu sehr überladen ist und - der
Oberbau aus Mangel an Zeit gewöhnlich in Wegfall kommt. Tecklenburg hat es ver¬
standen, für den deutschen Geschichtsunterricht einen Plan herzustellen,-
der das Bild eines ökonomisch trefflich eingerichteten, in allen Letten
wohl vollendeten und harmonisch schönen Gebäudes gewährt.
Druck von Albert Arnbach, G. m. b. H., Braunschweig.