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bestimmt und wenigstens Heilweise für die Aufsätze der höheren Klassen
vorarbeitend sind die Charakterbilder und die unter dem Titel Abhand¬
lungen zusammengefaßten Lesestücke. Letztere sind in der zweiten Auflage
um eine Reihe für die Mittelstufe angemessener Probeaufsätze vermehrt
worden.
Der poetische Tyeil enthält eine reiche Auswahl der anerkannt edelsten
und besten Schöpfungen aus dem Gebiete der deutschen Nationallitteratur.
Die Anordnung der Gedichte ist so getroffen, daß dem Lehrer der Hinweis
auf ähnliche und die Vergleichung verwandter Stoffe erleichtert wird.
Dieser Rücksicht ist es auch zuzuschreiben, wenn außer den Dichterheroen,
unter denen Schiller und Uhland, die Lieblingsdichter der deutschen Jugend,
am meisten vertreten sind, auch minder vollklingende Namen sich finden.
Doch glaubt der Verfasser auch hier dem Grundsätze getreu geblieben zu
sein: Das Beste ist für unsere Jugend gut genug?) — Die beiden ersten
Erzählungen, werden ihre passendste Verwendung in der Quarta finden,
die Balladen und Romanzen in der Tertia. Die lyrischen Gedichte
mögen dem Unterrichte zu geeigneter Stunde eingeflochten werden; den
Liedern patriotischen Inhalts möchte der Verfasser jedoch einen T^eil des
letzteren Semesters der Obertertia vorbehalten wissen. Daß die patriotische
Poesie besonders reichlich bedacht ist, auch unter den Balladen und
Romanzen, bedarf keiner weiteren Begründung.
Möge es dem Verfasser gelungen sein, ein rechtschaffenes T^eil beizu¬
tragen zur Hebung und Förderung eines gedeihlichen Unterrichts in der
Muttersprache, zur sittlichen Bildung der deutschen Jugend und zur
Belebung einer warmen, für das Wol des in glücklicher Entwickelung
aufstrebenden deutschen Reiches begeisterten Vaterlandsliebe.
Der Verfasser.
*) Übrigens sind in der 2. Auflage mehrere für diese Stufe weniger geeignete
und minder gehaltvolle Gedichte ausgemerzt.
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