fullscreen: (Für die mittleren Klassen) (Abteilung 2, [Schülerband])

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bestimmt und wenigstens Heilweise für die Aufsätze der höheren Klassen 
vorarbeitend sind die Charakterbilder und die unter dem Titel Abhand¬ 
lungen zusammengefaßten Lesestücke. Letztere sind in der zweiten Auflage 
um eine Reihe für die Mittelstufe angemessener Probeaufsätze vermehrt 
worden. 
Der poetische Tyeil enthält eine reiche Auswahl der anerkannt edelsten 
und besten Schöpfungen aus dem Gebiete der deutschen Nationallitteratur. 
Die Anordnung der Gedichte ist so getroffen, daß dem Lehrer der Hinweis 
auf ähnliche und die Vergleichung verwandter Stoffe erleichtert wird. 
Dieser Rücksicht ist es auch zuzuschreiben, wenn außer den Dichterheroen, 
unter denen Schiller und Uhland, die Lieblingsdichter der deutschen Jugend, 
am meisten vertreten sind, auch minder vollklingende Namen sich finden. 
Doch glaubt der Verfasser auch hier dem Grundsätze getreu geblieben zu 
sein: Das Beste ist für unsere Jugend gut genug?) — Die beiden ersten 
Erzählungen, werden ihre passendste Verwendung in der Quarta finden, 
die Balladen und Romanzen in der Tertia. Die lyrischen Gedichte 
mögen dem Unterrichte zu geeigneter Stunde eingeflochten werden; den 
Liedern patriotischen Inhalts möchte der Verfasser jedoch einen T^eil des 
letzteren Semesters der Obertertia vorbehalten wissen. Daß die patriotische 
Poesie besonders reichlich bedacht ist, auch unter den Balladen und 
Romanzen, bedarf keiner weiteren Begründung. 
Möge es dem Verfasser gelungen sein, ein rechtschaffenes T^eil beizu¬ 
tragen zur Hebung und Förderung eines gedeihlichen Unterrichts in der 
Muttersprache, zur sittlichen Bildung der deutschen Jugend und zur 
Belebung einer warmen, für das Wol des in glücklicher Entwickelung 
aufstrebenden deutschen Reiches begeisterten Vaterlandsliebe. 
Der Verfasser. 
*) Übrigens sind in der 2. Auflage mehrere für diese Stufe weniger geeignete 
und minder gehaltvolle Gedichte ausgemerzt. 
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