Dann folgt, um die Schüler mit ihrer nächsten Umgebung genauer
bekannt zu machen, unter wiederholender Zusammenfassung des Bisherigen
die Beschreibung einiger wichtiger Gegenstände der Schule, gleichfalls
für die Unter- uud Mittelstufe. Ausgewählt wurden hier, wie überhaupt,
nur diejenigen Objecte, die reiche Veranlassung zum Anschauen, Denken,
Sprechen und Schreiben geben, sich zur Vermittlung neuer Begriffe beson¬
ders eignen und passenden Stoff zur Aneignung werthvoller Nealkenntnisse
bieten.
Damit dem realen Wissen der <L>chüler möglichst frühe Rechnung ge¬
tragen werde, kommen im II. Abschnitt die Thiere in Haus und Hof zur
Betrachtung und zwar für die Unter-, Mittel- und Oberstufe und im III.
Abschnitt ebenso die Gegenstände des Gartens, Thiere und Pflanzen.
Ausführlicher behandelt sind: die Repräsentanten der Ein-, Zwei¬
und Vielhufer, der Raubthiere, derJnsectensresfer, der Nage-
nnd ftlatterthier e aus der Klasse der Säugethier e; derHühuer-,
Tauben-, Schwimm-, Sumpf-, Siug- und Raubvögel aus der
Klasse der Vögel, sowie die Säume, Sträucher und Kräuter.
Den Repräsentanten reihen sich die Verwandten (Arten) passend an, die
jedesmal am Schlüsse der betreffenden Lectionen kurz abgemacht sind. Das
Allgemeine ist überall hervorgehoben.
An den „Anschauungs-Unterricht schließen sich an:
Die Stylübungen mit angelehnter Grammatik für
alle Klassen der Volksschule.
Die Verfasser lassen die Aufsätze aus dem Anschauungsunterrichte (resp.
Realunterrichte) herauswachsen, verbinden Anschauen, Denken, sprechen,
Reden und Schreiben, Grammatik und Stylistik organisch mit einander und
verfahren somit nach anerkannt gesunden Principien.
Ans der Grammatik wird auf jeder Stufe nur so viel an die Aufsatz¬
stoffe angelehnt, als unumgänglich nöthig ist, um die Kinder anleiten und
gewöhnen zu können, das mit klarem Bewußtsein Erkannte und ins rechte
Wort Gefaßte auch, soweit es eben geht, mit Einsicht schriftlich darzustellen.
Beide Abtheilungen werden in je 4 Heften erscheinen, wovon bis jetzt
die beiden ersten Hefte vollständig nnd von den zweiten Heften die erste
Lieferung ausgegeben sind. Die Fortsetzung ist in Vorbereitung.
Daß die Verfasser in diesem Werk ein brauchbares und nützliches Hilfs¬
mittel für die Hand der Lehrer geschaffen haben, beweist wohl der Umstand,
daß die erste Anflage bald verkauft war und die zweite in gleich guter Weise
aufgenommen und von deu hervorragendsten pädagogischen Zeitschriften gün¬
stig beurtheilt wurde. Zur weiteren Empfehlung des Werkes fei noch darauf
hingewiesen, daß dasselbe in den Lehrbüchern von E. Kehr, I. E. G. Schu¬
mann, Schwarz-Eurtmann, Diesterweg nnd Schütze unter den empfohlenen
Büchern mit aufgeführt ist.
Druck von E. Weidenbach in Dillenburg.