Full text: [Theil 2 = Mittel- und Oberstufe, [Schülerband]] (Theil 2 = Mittel- und Oberstufe, [Schülerband])

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ist überall der Grund unserer Abweichung gewesen. Bei Gedichten haben 
wir auch da die ursprüngliche Fassung nicht geändert, wo sich eine sachliche 
Unrichtigkeit findet, sondern haben lieber eine berichtigende Bemerkung ein— 
geschoben. (Vgl. S. 113, Zl. 36.) 
Bei der Anordnung der Stücke haben wir (Wackernagel und anderen 
zustimmend) die den Realien entlehnten Stücke vermischt mit den übrigen 
prosaischen und poetischen Stoffen auftreten lassen. In dem zweiten Ver— 
zeichnis ist dafür gesorgt, daß der Lehrer leicht das zusammen Gehörende 
auffinden kann. Ebenso haben wir auch die für die Literaturkunde wichtigen 
Rubriken nach der Darstellungsform in einer auf das Bedürfnis der Volks— 
schule berechneten Weise in dem genannten Verzeichnisse berücksichtigt. Diesem 
Bedürfnisse entsprechend sind auch manche Stücke unter verschiedenen Rubriken 
wiederholt aufgeführt. 
Die Nachrichten über einige der namhaftesten Verfasser werden für die 
Schule willkommen sein. 
Wenn wir schon bei unserer bisherigen Arbeit vielfache aus Lehrer⸗ 
kreisen uns zugegangenen besonderen Wünsche berücksichtigt haben, so hoffen 
wir das demnächst auch noch hinsichtlich der weiteren an das Lesebuch sich 
anschließenden Zugaben thun zu können. 
Daß wir der Pestalozzisache zugleich mit dienen wollen, hängt mit den 
ersten Anregungen zu unserer Lesebuchsarbeit zusammen. Es sollte durch 
das Interesse für unsern milden Zweck jedoch kein anderes berechtigtes Inter⸗ 
esse geschädigt werden. Deshalb suchten wir die für die Jugend am besten 
geeigneten Stoffe auszuwählen und sorgten dafür (unterstützt von einer ganz 
besonders anzuerkennenden Bereitwilligkeit der Herren Verleger), daß troh 
der kostspieligen Ausstattung des Buches dennoch der Preis ein verhältnis⸗ 
mäßig sehr niedriger sein konnte. 
Möge sich das Buch als eine zur Beförderung rechter Jugenderziehung 
geeignete Arbeit erweisen. 
Hildesheim, den 23. August 1879. 
Die Herausgeber.
	        
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