Full text: Grundriß der Kirchengeschichte für höhere Lehranstalten

seine und der Encyklopädisten (§ 82) Angriffe auf die Unduld¬ 
samkeit der Hierarchie nur zu sehr geeignet, das Heiligthum 
des christlichen Glaubens selbst zu verletzen. So wurde während 
des Terrorismus alle Religion für abgeschafft erklärt und 
das „höchste Wesen" der Vernunft proclamirt, dessen angeb¬ 
liche Verehrung aber weder Hohes noch Vernünftiges zu 
Tage förderte. Der Rückschlag blieb nicht aus, und in der 
Folge zeigte Frankreich eine große Anhänglichkeit an die 
Lehre des Papstes. 
In Deutschland wurde ebenso während des Zeitalters 
Josefs II. die römisch-katholische Lehre vielfach angegriffen; 
doch suchte man aus der rationalisirenden Strömung das We¬ 
sentliche des Christenthums zu retten, und es trat bei einer 
Anzahl hochstehender Theologen (Sailer, Wessenberg) eine 
auch von den Protestanten tief anerkannte. echt christliche 
Richtung ans, die durch Duldsamkeit und Wissenschaftlichkeit 
geschmückt ist. Die Folgezeit, in der der geistvolle Möhler 
den römischen Katholicismus neu belebte, brachte wieder einen 
Rückschlag, unter dem weitblickende Männer wie Hirscher zu 
leiden hatten. In den letzten Jahrzehnten wurde die der 
modernen Cultur den Krieg erklärende Anschauung Roms in 
der Encyclica und dem Syllabus vom Jahr 1864 zum Aus¬ 
druck gebracht und der Lehrsatz von der Unfehlbarkeit des 
Papstes (§ 100) aufgestellt, von welcher ber gegenwärtige 
Kampf zwischen Staat unb Kirche feinen Ausgang nahm. 
b. Gottesbienstliches unb sittliches Leben. 
§ 97. Seit ben Festsetzungen des Tridenünum, durch 
welche die alten Cultusformen neu bestätigt, insbesondere 
die von den Reformatoren angegriffene Messe mit dem Ge¬ 
brauch der lateinischen Sprache und der Kelchentziehung bei¬ 
behalten wurde, hat die evangelischerseits in den Vorder¬ 
grund gestellte Predigt auch in der römisch-katholischen 
Kirche eine größere Bedeutung erlangt. Namentlich traten 
in Frankreich ausgezeichnete Kanzelredner während des 17. 
und 18. Jahrhunderts auf, wie Bourdaloue, Bossuet, Mas- 
sttlon, und in Deutschland bewiesen nach der Revolution der 
Jahre 1848 und 49 manche Jesuiten, z. B Pater Roh, eine 
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