Full text: Bilder aus der vaterländischen Geschichte für hessische Schulen

Uorwort. 
Hs ist nun einmal allgemein geworden, jedem Bnche oder 
Büchlein für Schulen ein Vorwort vorzusetzen. Das Vorwort 
erscheint jedoch in den meisten Fällen als eine Entschuldigung 
des Verfassers, der sich erlaubt, „einem längst gefühlten Be¬ 
dürfnisse" abzuhelfen. Ob vorliegende Arbeit ein Bedürfnis ist, 
mögen die entscheiden, die zur Erteilung des Geschichtsunterrichts 
verpflichtet siud. Der Verfasser der Geschichtsbilder weiß aus 
langjähriger Erfahrung, wie wenig fruchtbringend und nach; 
haltig der Unterricht in der Geschichte ohne Leitfaden in den 
Händen der Schüler ist und hat stets beklagt, daß der Ver¬ 
brauch der kostbaren Zeit und die Mühe des Lehrers in gar 
keinem Verhältnis stehen mit den erzielten Resultaten. 
Wenn die Geschichtsbilder in dieser Beziehung eine Ände¬ 
rung bewirken, so erfüllt das Werkchen seinen Zweck. 
Das Material zur Bearbeitung der Geschichtsbilder ist nach 
den besten Quellen zusammengestellt. Wir sind bezüglich des 
zu behandelnden Stoffes der Ansicht Nohls gefolgt, der unter 
andrem sagt: „Wichtig ist in der Geschichte alles, was blei¬ 
bende oder wenigstens durch Jahrhunderte gehende Zustände 
herbeigeführt hat ober was vorbildlich ist, die Vaterlandsliebe 
schürt, für ideale Güter begeistert, was eigentümlich oder er-
	        
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