fullscreen: Lehrbuch der Geographie alter und neuer Zeit

8 Ueber geographischen 
zufertigen und in der Schule zu benutzen sein möchte, ist im ersten Abschnitt 
tz. 27 erörtert worden. 
H. 14. Was nun an der Natur der heimatlichen Gegend durch 
eigne Anschauung und vermittelst eines deutlichen Plans zu lernen 
war, muß den Schüler dazu ausgerüstet haben, auch das Abbild des 
Vaterlandes bald verstehen und nachzeichnen zu können. Der folgende 
Kurs des Unterrichts beschäftigt deshalb mit Deutschland, d. h. mit 
dem deutschen Boden, nicht mit dem Staatenbunde oder den ein¬ 
zelnen Staaten; diese sparen wir für einen späteren Kurs auf. 
Vielleicht wendet man dagegen ein, daß es doch wohl näher läge, 
erst den besondern Staat vorzunehmen, dem der Schulort angehöre. 
Wir sind nicht der gleichen Meinung, es wäre denn, daß der fragliche 
Staat gerade zu den kleineren gehörte, wie z. B. Homburg oder Wal¬ 
deck, die sich auch deshalb zu einer Heimatskarte eignen. Der angehende 
Geograph hat nämlich mit Staaten, mit politischen Linien auf dem 
Erdboden, mit Ländern, deren wandelbare Gränzen, unbekümmert um 
die Natur, oft quer über Ströme und Bergrücken setzen, noch nicht zu 
verkehren. Berge und Flüsse, Hoch- und Tiefländer, sammt ihrer Ab¬ 
dachung, natürlichen Beschaffenheit und wichtigen Ortschaften, sind zu¬ 
nächst der Gegenstand seines Lernens, und zwar Gebirge im Gan¬ 
zen, Stromgebiete im Ganzen. Und wenn die Pädagogik, die 
auch das Nationalgefühl zu ehren hat, dazu sofort diejenigen auswählt, 
die von unserm Volke bewohnt werden, so ist sie gewiß im Recht, denn 
der junge Bürger eines in einzelnen Staaten abgetheilten Volkes kann 
nicht früh genug dahin geführt werden, das gesammte Vaterland als 
seine größere Heimat, ver kleineren des Geburtsortes gegenüber, 
anzusehen, so daß sich der besondere Begriff von den einzelnen Staa¬ 
ten, die sich darin gestaltet haben, dem höher» allgemeineren Begriffe 
zeitig unterordnet. Sollte aber Jemand in dem zu großen Umfange 
Deutschlands einen Grund sehen, weshalb erst ein besonderer Staat 
als das Kleinere vorausgehen müsse, so fällt dieser Grund von selbst 
weg, wenn man bedenkt, daß ein Gebirg oder ein Stromgebiet ja 
auch nur ein Theil desselben, also ein Kleineres ist, und daß keineswegs 
das gesammte deutsche Land gleich als ein Ganzes im Unterrichte be¬ 
handelt werden kann. Im Gegentheil soll man es nur stückweis und 
allmählich durchwandern und sich gehörig Zeit dazu lassen, denn es 
gibt gar vieles dabei zu beachten, weshalb auch der zweite Abschnitt, 
das deutsche Land und seine Nachbarschaft, oder Mittel- 
Europa, keinen geringen Raum in unserem Lehrbuche einnimmt.
	        
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