Full text: Für Präparandenanstalten (Teil 1)

I. Europa. — 2. Das Deutsche Reich. 
Der Kanal wird gegenwärtig in dem Grade vergrößert und vertieft, daß ihn 
unsere größten Linienschiffe ohne Schwierigkeit benutzen können. Mehrfach sind 
Ausweichestellen angebracht, um entgegenfahrenden Schiffen die Vorüberfahrt 
zu ermöglichen; nachts wird der ganze Kanal elektrisch beleuchtet. Er ist den 
Handelsschiffen aller Völker geöffnet. Seine Bedeutung für den friedlichen 
Verkehr besteht darin, daß unsere Schiffe zwischen Nordsee und Ostsee nicht 
mehr die stürmischen, seichten und im Winter oft eisbedeckten dänischen Ge- 
wässer zu benutzen brauchen; in Kriegszeiten aber können wir unter dem Schutze 
der Küstenbefestigungen die Flotten von Kiel und Wilhelmshaven vereinigen. 
Zeichnung: Die Seitenansicht der Brücke ohne Ausführung der 
Einzelheiten! 
67. Der Kaiser-Wilhelm-Kanal und die Hochbrücke bei Levensau. 
4.. Die deutsche Ostseeküste. 
§ 158. ^ a) Die Ostsee. — Aufgaben. 1. Welcher Breiteukreis geht 
durch die Mitte, durch deu 8, durch den N? 2. Welcher Längenkreis durch¬ 
geht die Ostsee in der Längsachse? 3. Wie hängt sie mit der Nordsee zu- 
sammen? 4. Welche größeren Buchten hat sie, und wo liegen sie? 5. Welche 
deutschen, welche russischen Flüsse münden in die Ostsee? 6. Welche Inseln 
liegen darin, und zu welchen Ländern gehören sie? 
Die geringe Tiefe der Meereszugänge verhindert ein stärkeres Zuströmen 
des schwereren Ozeanwassers, und der Zufluß des Süßwassers ist bedeutend. 
Darum ist der Salzgehalt an der Oberfläche sehr gering. Wegen der Enge 
der Zugänge sind in der Ostsee die Gezeiten (Ebbe und Flut) nur in 
geringem Maße spürbar. Infolge dieser Verhältnisse und der geringen
	        
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