I. Europa. — 2. Das Deutsche Reich.
Der Kanal wird gegenwärtig in dem Grade vergrößert und vertieft, daß ihn
unsere größten Linienschiffe ohne Schwierigkeit benutzen können. Mehrfach sind
Ausweichestellen angebracht, um entgegenfahrenden Schiffen die Vorüberfahrt
zu ermöglichen; nachts wird der ganze Kanal elektrisch beleuchtet. Er ist den
Handelsschiffen aller Völker geöffnet. Seine Bedeutung für den friedlichen
Verkehr besteht darin, daß unsere Schiffe zwischen Nordsee und Ostsee nicht
mehr die stürmischen, seichten und im Winter oft eisbedeckten dänischen Ge-
wässer zu benutzen brauchen; in Kriegszeiten aber können wir unter dem Schutze
der Küstenbefestigungen die Flotten von Kiel und Wilhelmshaven vereinigen.
Zeichnung: Die Seitenansicht der Brücke ohne Ausführung der
Einzelheiten!
67. Der Kaiser-Wilhelm-Kanal und die Hochbrücke bei Levensau.
4.. Die deutsche Ostseeküste.
§ 158. ^ a) Die Ostsee. — Aufgaben. 1. Welcher Breiteukreis geht
durch die Mitte, durch deu 8, durch den N? 2. Welcher Längenkreis durch¬
geht die Ostsee in der Längsachse? 3. Wie hängt sie mit der Nordsee zu-
sammen? 4. Welche größeren Buchten hat sie, und wo liegen sie? 5. Welche
deutschen, welche russischen Flüsse münden in die Ostsee? 6. Welche Inseln
liegen darin, und zu welchen Ländern gehören sie?
Die geringe Tiefe der Meereszugänge verhindert ein stärkeres Zuströmen
des schwereren Ozeanwassers, und der Zufluß des Süßwassers ist bedeutend.
Darum ist der Salzgehalt an der Oberfläche sehr gering. Wegen der Enge
der Zugänge sind in der Ostsee die Gezeiten (Ebbe und Flut) nur in
geringem Maße spürbar. Infolge dieser Verhältnisse und der geringen