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veutschland.
1. Die Lage Deutschlands.
Zur Wiederholung des Präparandenstoffes § 9—12. — a) Welcher Breitenkreis § 1
bezeichnet ungefähr die Mainlinie? Über welche Insel nnd über welche Stadt verläuft
der 55. Breitenkreis? Südpunkt Deutschlands 47%° (wo?), Nordpunkt 55%° (wo?)
Nordsüdausdehnung in Graden? in Kilometern? — Über welche beiden Städte verläuft
der 15. Längenkreis? Seine Bedeutung für die mitteleuropäische Einheitszeit! —
Ostpunkt Deutschlands 6°, Westpunkt 23° ö. v. Gr., Zeitunterschied also?
b) Wiederholung der natürlichen und politischen Grenzen Deutschlands!
1a. Gunst und Ungunst der Lage Deutschlands.
1. Lage zum Pol und Äquator. Deutschland hat insofern eine günstige Lage, § 2
als es der gemäßigten Zone angehört. Die Vorteile der gemäßigten vor
der kalten und heißen Zone! Innerhalb dieser Zone ist es allerdings etwas
weit nach Norden geschoben, da es dem Pol rund 10 Breitengrade näher liegt
als dem Äquator. Genauer in der Mitte zwischen Äquator und Pol, also
in der Gegend des 45. Breiteukreises, liegen in Europa die Po-Tiesebeue,
Rumänien und Südfrankreich, und diese Gebiete erscheinen allerdings klimatisch
vor Deutschland erheblich bevorzugt (Jahresmittel etwa 13°, Deutschland 8—9°;
dagegen Südskandinavien 6°, Nord-Rußland 0° C). Doch bietet auch Deutsch-
laud überall genügend Sommerwärme für den Getreidebau, und das ist das
wesentlichste Kennzeichen einer günstigen Lage gemäßigter Zonen. Vor Ländern
unter gleicher Breite in andern Erdteilen ist Deutschland (wie Europa über-
Haupt) klimatisch außerordentlich bevorzugt durch das Eiudringeu der See und
durch den Golfstrom (Jahresmittel Deutschlands 8—9°, des Amurgebietes 0°,
Südkanadas 1°).
2. Lage zum Meer. Vorteile der Lage eines Landes am Meere: Günstige
Beeinflussung des Klimas (wie das? dazu für Europa der Golfstrom): Schutz
(Englands „Mauern"); Handelsmöglichkeit; früheres Eindringen der Kultur;
Fortschreiten der Kultur von den Küstenländern ins Binnenland (entsprechender
Nachweis sürEuropa!). —DeutschlandsLage zum Meer nicht übermäßig günstig:
H.Harms, Erdkundliche Hilfsbücher für Lehrerbildungsanstalten. Seminarheft II. 1