Object: Leitfaden für den Geschichts-Unterricht

chronologischer Ordnung zu lernen und fleißig zu wieder¬ 
holen. Bei der Repetition empfiehlt es sich, daß der 
Lehrer abwechselnd die Zahl und der Schüler die Begeben¬ 
heit, oder umgekehrt jener die Begebenheit und dieser die 
Zahl angiebt; auch gehört das Durchlaufen der gelernten 
Reihen von der ersten zur letzten und von der letzten zur 
ersten zur sicheren Einübung derselben. An die chronologische 
reihe sich dann noch die geographische, die darin besteht, 
daß man von dem Orte der Handlung auf diese und die 
handelnde Person oder umgekehrt von dieser auf den Raum 
kommt. Ebenso zweckentsprechend ist es, Wiederholungen 
nach bestimmten Gesichtspunkten vorzunehmen. (Kriegszüge; ihre 
Veranlassung; Helden, Schlachten bei Städten, in Ebenen, zur 
See; Friedensschlüsse. Eroberuugs-, Vertheidigungskämpfe; 
Zerstörung, Gründung von Reichen; Begebenheiten an 
Flüssen, Meerengen, bei Inseln, Vorgebirgen. Große 
Männer: Helden, Gesetzgeber, Gelehrte, Weise. Züge von 
Vaterlandsliebe, Muth, Edelmuth. Geflügelte Worte, Er¬ 
findungen, Entdeckungen u. a. m.) Nur durch solche viel¬ 
seitigen Uebungen wird der historische Stoff sicheres Eigen¬ 
thum des Schülers. 
Mühlhausen, Ostern 1865. 
Der Verfasser.
	        
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