chronologischer Ordnung zu lernen und fleißig zu wieder¬
holen. Bei der Repetition empfiehlt es sich, daß der
Lehrer abwechselnd die Zahl und der Schüler die Begeben¬
heit, oder umgekehrt jener die Begebenheit und dieser die
Zahl angiebt; auch gehört das Durchlaufen der gelernten
Reihen von der ersten zur letzten und von der letzten zur
ersten zur sicheren Einübung derselben. An die chronologische
reihe sich dann noch die geographische, die darin besteht,
daß man von dem Orte der Handlung auf diese und die
handelnde Person oder umgekehrt von dieser auf den Raum
kommt. Ebenso zweckentsprechend ist es, Wiederholungen
nach bestimmten Gesichtspunkten vorzunehmen. (Kriegszüge; ihre
Veranlassung; Helden, Schlachten bei Städten, in Ebenen, zur
See; Friedensschlüsse. Eroberuugs-, Vertheidigungskämpfe;
Zerstörung, Gründung von Reichen; Begebenheiten an
Flüssen, Meerengen, bei Inseln, Vorgebirgen. Große
Männer: Helden, Gesetzgeber, Gelehrte, Weise. Züge von
Vaterlandsliebe, Muth, Edelmuth. Geflügelte Worte, Er¬
findungen, Entdeckungen u. a. m.) Nur durch solche viel¬
seitigen Uebungen wird der historische Stoff sicheres Eigen¬
thum des Schülers.
Mühlhausen, Ostern 1865.
Der Verfasser.