Full text: Handbuch für den Unterricht in der Geographie

Worreöe. 
Seit einer Reihe von Jahren hat man auf dem Gebiete des 
Eisenbahn-, Post- und Telegraphenwesens und der Schiffahrt bedeu- 
tende Fortschritte gemacht. Dadurch ist aber auch der Verkehr zwischen 
den verschiedenen Ländern der Erde und damit der Austausch geistiger 
und materieller Güter der Völker sehr lebendig geworden. Namentlich 
hat dadurch die Presse eine große Verbreitung und eine bedeutende 
Macht errungen. Diese Errungenschaften stellen aber an denjenigen, 
der sich dieselben recht zu Nutzen machen will, die Forderung, für 
eine höhere Ausbildung, besonders auf dem Gebiete der Geographie, 
besorgter zu sein, als es srüher geschah. Mit Recht hat man daher 
seit einiger Zeit dem geographischen Unterrichte in der Schule mehr 
Aufmerksamkeit geschenkt, als es bis dahin üblich war. Der Lehr- 
plan in diesem Fache wurde demgemäß erweitert und die Methode 
den Bedürfnissen entsprechend verbessert. Practische Schulmänner 
haben es verstanden, den an sich trockenen Lehrstoff durch Darstel- 
lung des Kartenbildes an der Schultafel und durch Beiziehung von 
Geschichte (Lehrplan §§, 101 — 104), Naturgeschichte und anderer ver- 
wandter Unterrichtsfächer lebendig zu machen und auf die Schüler 
derart einzuwirken, daß sie mit Lust, Liebe und Verständnis; dem 
Unterrichte folgen und die Geographie als einen angenehmen und 
interessanten Unterrichtsgegenstand betrachten lernen. 
Vorliegendes Werkchen, das aus Grund des Lehrplans für 
badische Schulen, Verordnungsblatt des Großh. Oberschulraths vom
	        
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