Full text: Anschauungsunterricht und Heimatkunde für das 1. - 4. Schuljahr mehrklassiger Schulen

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sprachen? (Tafel 2c.). Was habe ich bei der Besprechung an euch ge- 
richtet? (Fragen). Ich habe gefragt. Was habe ich euch dabei gezeigt? 
was am Sonnabend? Wiederholt (in einzelnen Absätzen): Der Lehrer 
erzählt Geschichten; er stellt Fragen im Unterrichte; er zeigt seinen 
Schülern verschiedene Gegenstände, damit sie diese kennen lernen. — Was 
habe ich ench soeben vorgelesen? was gestern? Was habe ich an die Wand- 
tasel geschrieben? was gezeichnet? Wiederholt: Der Lehrer liest seinen 
Schülern aus dem Buche vor, schreibt Wörter an die Wandtafel und 
zeichnet Figuren an dieselbe. — Wen von euch habe ich gestern gelobt? 
weshalb? Wen habe ich getadelt (gescholten) und weshalb? Wen habe 
ich gestrast? (in die Ecke gestellt? wem einen Klaps gegeben? wen 
heruntergesetzt?) und weshalb? Sprecht: Der Lehrer lobt die fleißigen 
und artigen Schüler; er tadelt die trägen und straft die ungehorsamen. 
Wiederholt mir alles, was der Lehrer in der Schule thut. 
d. Jetzt wollen wir bedenken, was ihr als Schüler thut. Was 
habt ihr zu thun, wenn ich erzähle? (zuhören), wenn ich etwas anschreibe 
oder zeichne? (nachschreiben), wenn ich etwas vorlese? (nachlesen). Sprecht: 
Wenn der Lehrer erzählt, so müssen die Schüler zuhören; wenn er 
Sprecht: Der Schüler hört zu, wenn der Lehrer ic. Wie müßt ihr auf 
der Bank sitzen, wenn ich erzähle? (still, ruhig). Wie müßt ihr zuhören? 
(aufmerksam). Wiederholt: Wir müssen still und ruhig sitzen und auf- 
merksam zuhören, wenn der Lehrer spricht. Was mußt du thun, wenn 
ich dir sage: steh auf! schlage dein Buch auf! lies! zc.? (Ich muß thun, 
was der Lehrer sagt, befiehlt). Sprecht: Wenn der Schüler thut, was 
der Lehrer ihm befiehlt, so ist er gehorsam. Wie lernt der aufmerk- 
fame und gehorsame Schüler seine Aufgabe? (fleißig). Was lernt ihr 
denn? (lesen, schreiben, singen, Rätsel, Sprüche zc.). Sprecht: Der fleißige 
Schüler lernt lesen, schreiben k. Was mußt du thun, wenn ich dich 
frage? (antworten); was, wenn ich vorgelesen habe? (nachlesen); wenn 
ich was geschrieben habe? (nachschreiben). Wiederholt: Der Schüler ant¬ 
wortet, wenn der Lehrer ihn fragt; er schreibt auf die Tafel, was der 
Lehrer ihm an der Wandtafel vorschreibt. — Was mußt du thun, wenn ich 
dir einen Tisch vorzeichne? Was thut ihr, weun ich sage: zählt zusammen 
3 und 4, 3 und 6 oder 5—4? (rechnen). Wiederholt: Wir zeichnen 
aus die Tafel, was der Lehrer vorzeichnet, und wir rechnen die Auf- 
gaben, welche der Lehrer uns aufgiebt. Womit beginnen wir des Morgens? 
womit schließen wir den Unterricht auch? (singen, beten). Was singen 
wir denn? was beten wir? Mit wem reden wir, wenn wir beten? Um 
was bitten wir ihn z. B.? (Gesundheit, Essen und Trinken zc.). An 
wen müßt ihr deshalb auch denken, wenn ihr betet? Sprecht: Wenn wir 
beim Beten an Gott denken, so beten wir andächtig. Wiederholt, 
was die Schüler in der Schule alles lernen und thun. 
c. Daß ihr aufmerksam und fleißig, nicht träge sein müßt, haben 
wir schon gehört; ebenso, daß ihr gehorchen müßt, wenn der Lehrer etwas 
befiehlt. Jetzt wollen wir bedenken, wie ihr euch sonst noch betragen 
müßt, z. B. gegen eure Mitschüler. Wer ist denn dein Mitschüler? Mit
	        
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