Full text: Anschauungsunterricht und Heimatkunde für das 1. - 4. Schuljahr mehrklassiger Schulen

— 306 — 
Gesetze, bestimmt die Steuern, die erhoben werden sollen, prüft die Staats- 
rechnungen und bewilligt Gelder zn neuen Ausgaben für Beamte, Sol- 
daten, Austalten, Bauten k. Das Geld hierzu erhält der Staat aus 
Steuern, Zöllen und den Einnahmen aus Forsten, Eisenbahnen, Berg- 
Werken ?c. Die Staatsbürger haben ferner das Recht, etwas zu erbitten, 
und das Recht, sich beklagen zu dürfen über ungerechte Behandlung. Auch 
Freiheit und Sicherheit gewährt der Staat jedem Unterthan. Dafür hat 
aber auch jeder Bürger des Staates die Pflicht, deu Gesetzen gehorsam 
zu sein, seine Stenern pünktlich zu bezahlen, die Regierung zu ehren und 
das Vaterland zu lieben uud in der Gefahr zu verteidigen. 
1. Der Herr ist König. Caspari. H. 214. 
2. König Friedrich und sein Nachbar. Hebel. H. 215. 
3. Reiters Morgengesang. Hauff. H. 216. 
4. Der Allerärmste. E. Polko. H. 217. 
5. Vom Kronprinzen von Preußen. Petsch. H. 218. 
0. Der König und der Landmann. Seidl. H. 219. 
7. Am Sedantage. Gerok. H. 220. 
üverficht 
der im 4. Schuljahre ausführlicher zu behandelnden Pflanzen 
und Tiere. 
Schlüsselblume, Apfelbaum (April); Gundermann, Fichte (Mai); Rose, 
Kornblume, Linde (Juni), Roggen, Weizen, Gerste, Hafer nach den wich- 
tigsten Kennzeichen, wilde Möhre, Rotbuche (Juli); Kartoffel, Fliegenpilz, 
Moos (August); Haselnußstrauch, Herbstzeitlose (Sept.). 
Säugetiere: Maulwurf (Raubtier, Insektenfresser); Fledermaus 
(Flattertier); Ratte, Hamster, Eichhorn (Nagetiere). — Vögel: Schleier¬ 
eule (Raubvogel); Sperling, Star, Bachstelze, Kanarienvogel (Singvögel); 
Specht (Klettervogel); Rebhuhn (Hühnervogel) Schwan (Schwimmvogel).— 
Amphibien: Kreuzotter (Schlange); Eidechse. — Fische: Goldfisch, 
Forelle, Flußaal (Gräteufifche, Weichflofser). Krustentiere: Krebs. — 
Insekten: Totenuhr, Totengräber (Käser oder Hartflügler); Hummel 
(Hautflügler); Stubenfliege (Zweiflügler); Wasserjungfer (Netzflügler). — 
Würmer: Regenwurm. — Weichtiere: Teichmuschel. 
Die anorganischen Naturkörper (Salz, Eisen, Sandstein, Kiesel, 
Granit, Lehm, Thon, Gartenerde, Torf ic.) werden im Rahmen der be- 
treffenden Kapitel behandelt. 
NB. Die im „Wohnorte" besprochenen Tiere (Katze, Hund, Fuchs, Igel, 
Hase, Maus, Pferd, Esel, Kuh, Schaf, Ziege, Hirsch, Reh, Schwein; Huhn, Taube, 
Gans, Ente, Storch, Nachtigall, Stieglitz, Lerche, Kuckuck, Schwalbe, Rabe? Ringel- 
natter, Frosch; Karpfen, Hecht; Maikäfer, Kohlweißling, Pfauenauge; Spinne; 
Schnecke) und Pflanzen (Tulpe, Löwenzahn, Schneeglöckchen, Hahnenfuß, Mai- 
blümcheu, Vergißmeinnicht, Tausendschön, Veilchen, Bienensaug, Lilie, Erdbeere, 
Bohne, Kirschbaum, Birke) sind gelegentlich zu wiederholen.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.