Contents: Anschauungsunterricht und Heimatkunde für das 1. - 4. Schuljahr mehrklassiger Schulen

Schule und Elternhaus 
oder 
Der Anschauungsunterricht im ersten Schuljahre. 
A. Die Lehr- und Übungsstoffe. 
I. Vorübungen zur Einführung in das Schulleben überhaupt. 
(Stoffskizzen für die anfänglichen ungezwungenen Unterhaltungen und Thätig- 
feiten, die sich bei Wiederholungen nach und nach schnlmäßig zu gestalten haben.) 
1. Rückblick ins Elternhaus. 
Einzelne gewecktere Schüler sind zu veranlassen, dem Lehrer an- 
zugeben: den Namen, das Alter und womöglich den Geburtstag des 
Kindes selbst; den Namen des Vaters, der Mutter, der Geschwister; 
vielleicht auch die Namen anderer Hausgenossen (Dienstmädchen, Knecht, 
Gehilfe, Geselle, Lehrling); ferner ob und welche Verwandten sie außer¬ 
dem Elternhause haben: Onkel und Tante; Großvater und Großmutter; 
— wo Bater und Mutter wohnen (Straße, Dorf- oder Stadtname); 
wer sonst etwa mit im Hause wohne; was der Vater ist; ob das Haus 
einen Garten, eine Scheune ic. habe; — ferner wann das Kind auf- 
gestanden sei, wer es aufgeweckt und angezogen und gewaschen habe (ob 
es das selbst allein gethan habe); wann zu Hause gegessen werde; — 
wo und mit wem es spiele und womit; wann es sich ausziehe und 
schlafen lege. 
NB. Wiederholung des Einen oder Andern in den folgenden Tagen, aber 
mit anderen, auch weniger geweckten Schülern. 
2. Der Eintritt in die Schule. 
Die Kinder sind in der Schule; sie sitzen auf der Bank; jedes Kind 
hat seinen (bestimmten) Platz aus der Bank.*) Jedes Kind hat einen Namen, 
den es dem Lehrer (noch einmal) deutlich nennt. Alle sind in der 
Schule, sind Schüler und Schülerinnen. Jeder hat Mitschüler, 
Mitschülerinnen. •— 
Die Schüler sind „von Hause" gekommen, in dem sie wohnen. 
Das Wohnhaus von N. N. liegt in der . . . Straße. Einige Schüler 
*) Über den Platz der Schüler vgl. Jüttings Unterricht im Deutschen ic. 
S. 100, Anmkg.
	        
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