IV. Die Wiese.
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b) Schriftlich.
Aufsatzfragen: Was für ein Tier ist die Schnecke? Warum
trägt sie ihr Häuschen überall mit sich herum?
Welche Stelle vertritt das Gehäuse?
wo hat die Schnecke ihre Augen?
Was kann sie mit den Augen tun?
Wieviel Fühlhörner hat sie?
Wie bewegt sich die Schnecke fort?
Was hinterläßt sie auf ihrem Wege?
Was bereitet sie aus ihrem Schleime bei Ankunft des Winters?
Sprachmusterstücke:
1. Die Schnecke. H. Wagner.
2. Nur nicht verzagt. R. Reinick.
3. Kämmerchen zu vermieten. R. Reinick.
IV. Die wiese.
22. ßin Kang auf die Wiese.
Welche Seiten unseres Heimatsortes sind von Wiesen umgeben? Welche
Wiesen haben wir gestern besucht? Welcher Weg führte uns dahin? An
welchen Gewässern liegen diese Wiesen? Was ist die Mulde? die Lossa?
die Rietschke? In welcher Richtung werden diese Wiesen von der Mulde,
von der L. und R. durchflössen? Welchen Vorteil gewähren die Gewässer
den Wiesen? Zu welcher Zeit sieht aber der Landwirt eine Überschwemmung
der Wiesen sehr ungern? Wie werden die Wiesen vor Überschwemmung ge-
schützt? Wie heißen die Wiesen, die an den Ufern der Flüsse und Bäche
liegen? Wie heißen die Wiesen auf einem Berge? Was sind Waldwiesen?
Wo liegen in unserer Gegend Bergwiesen? Waldwiesen? Welche Gewächse
stehen auf den Wiesen? Hier zeige ich euch Kräuter und Gräser der Wiese.
Vergleicht die Blätter der Kräuter mit den Blättern des Grases! Diese
sind schmal, jene sind breit. Vergleicht auch die Stengel! Die Kräuter
haben saftige Stengel, die Gräser knotige Halme. Wodurch unterscheiden
sich die Blüten? Die Kräuter tragen farbige Blüten, die Gräser tragen
grünliche Blüten, welche dicht um das Ende des Halmes herumstehen und
eine Ähre bilden.
Zusammenfassen: Die Kräuter haben breite Blätter, saftige
Stengel mit auffallend farbigen Blüten; die Gräser dagegen
haben schmale Blätter, knotige Halme mit grünlichen Blüten,
welche Ähren bilden. Wozu dienen die Kräuter und Gräser der Wiese?
Wie werden sie deshalb genannt? Futterkräuter, Futtergräser. Wer