Full text: Heimatkundlicher Anschauungsunterricht im zweiten und dritten Schuljahre

4 
Das zweite Schuljahr. 
ä) vergleichen mehrerer Gegenstände. 
Das Veilchen ist klein. 
Die Tulpe ist größer. 
Die Pfingstrose ist am größten. 
Oder: 
Die Pfingstrose ist die größte Blume (von den dreien). 
Die Tulpe ist eine kleinere Blume. 
Das Veilchen ist die kleinste Blume. 
Oder: 
Das Veilchen hat die geringste Größe (von den dreien). 
Die Tulpe hat eine bedeutendere Größe. 
Die Pfingstrose hat die bedeutendste Größe. 
Z it lf a n g. 
IV. Eigenschaften der Dinge, 
a) wahrnehmbar durch das Gefühl: Aalt, warm, heiß, lau; 
— hart, weich; — schwer, leicht; — rauh, glatt; — trocken, naß; — 
scharf, spitz, stumpf; 
b) wahrnehmbar durch den Geschmack: Süß, sauer, bitter; — 
mild, scharf; — angenehm, unangenehm; — herb, faulig ic. (Nicht 
füglich anders zu betreiben, als auf das Erinnerungsvermögen der 
Rinder gestützt.) Was wird gewürzt? gesalzen? gepfeffert? versüßt? 
gesäuert? womit wird gewürzt, gesalzen :c.; 
e) wahrnehmbar durch den Geruch: Ohne Geruch, — geruch¬ 
los, — schwachriechend, starkriechend; — wohlriechend, übelriechend; — 
frisch, faulig, stechend; 
ä) wahrnehmbar durch das Gehör: Hohe Töne — tiefe 
Töne. (Zuerst in stark hervortretender, dann in immer geringerer Ver- 
schiedenheit.) Anfangs werden zwei Töne mit einem !Nale verglichen, 
dann drei, dann mehrere. 2. tange Töne — kurze Töne. 3. Schwache 
Töne — starke Töne. Zusammenfassung dieser drei Stücke. Sätze: lvir 
haben zwei Töne gehört; der erste war hoch, lang und schwach; der 
zweite war tief, kurz und stark. Stimmen der Tiere: Hund, Ratze, 
Schwein, Pferd, Schaf, Ziege, Ruh, Hahn, terche, Schwalbe, Nachtigall ic. 
5. Welche Töne (Geräusche) kann hervorbringen: Biene, Grille, Räfer, 
Specht, Storch, Schlange ic. ? 6. lvas können wir hören von Dingen? 
Das Rlingen der Glocke, das Rnarren der Tür, das Rollen der Rugel, 
das Rlirren des Glases, das Rnistern des Feuers, das Rnirschen des 
Rieses, — des Schnees, das Rasseln der Rette, das Rauschen des tvassers, 
das Heulen des Sturmes, verschiedene Satzbildung. Linzahl. Mehrzahl. 
e) vergleichung wie oben unter III <Z.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.