\. Inhaltsverzeichnis.
Methodisches und Grundsätzliches.
Seite
Seite
4. Anknüpfung an den psychischen
40. Zeichnen
u
Stand des Kindes* h . . . .
\
44. Formen . .
14
2.
Heimat und eigene Erfahrung
l2. Andere Handfertigkeiten . . .
als erste Stoffe*
2
l 3. Mimen
\6
5.
Aufeinanderfolge der Stoffe* .
3
44. Sprachbildung ......
l«
4.
Anschauungskreise*
4
45. Verhältnis des Anschauungs-
5.
Auswahl d. heimatlichen Stoffe*
5
Unterrichts zum Sprachunterrichte
20
6.
Elemente der Naturlehre* . .
6
46. Betrieb des Anschauungsunterr.
7.
Elemente der Geschichte und
in sprachlicher Beziehung. . -
22
Geographie* . .
7
47. Folgerungen .......
25
8.
Elemente der Naturgeschichte* .
8
48. verauschaulicbuna*
26
9-
Selbsttätigkeit* ......
l0
49. Die Idee
29
Erstes Scl^uljahr.
Das Leben des Rindes und die heimatliche Natur.
I. Vorübungen zur Einführung in das Schulleben.
4. Rückblick ins Elternhaus.
. . 33
5. u. 6. Beschäftigungen in d. Schule
57
2. Eintritt in die Schule. .
. . 3-4
7. Beschäftigungen mit den Schul-
3. Gegenseitige Bekanntschaft
. . 35
geräten
38
4. was in der Schule ist
. . 36
8. Bewegungen im Freien . . .
39
II. Stoffe für den Frühling.
9. Die Kreide .....
. . HO
4-4. Ein alter Baum aus dem Schul-
40. Wandtafel und Schwamm
. - 44
Hofe
44
4 4. Die wiese
. . 42
45. In der Promenade
-46
\2. Der Maikäfer
. . -45
46. Der Iungbierwagen u.
43. Die Erdbeeren ....
. - <*<4
47. Der Grünwarenwagen . . .
-46
III.
Stoffe für den Sommer.
48. Kirschen ......
. . ^8
22. Der Regen
54
49. Die große Hitze....
. . -49
23. Das Gewitter
52
20. Das Thermometer . . .
. - 49
2-4. Der Laubfrosch
53
24. Gartenfxrengen ....
. . 54
25. Die Schnecke
53
X i) was mit * bezeichnet ist, wurde fast unverändert aus der vorigen Auflage
übernommen, vergl. auch 5. 29 und die Anm. auf S. 239.