Full text: Die Geographie in der Volksschule

d. Lehrweise. 147 
nötigt sie zu selbstthätiger Arbeit unter Leitung des Lehrers und belebt durch 
das selbsttätige Auffinden der Thatsachen und Lehren in hohem Grade ihr 
Interesse für dieses Unterrichtsgebiet. Sieht sich der Lehrer genötigt, ab 
und zu vortragend zu verfahren, z. B. bei Größe und Entfernung der Sonne, 
des Mondes, so wird dieses doch in elementarer, anschaulicher Weise zu ge- 
schehen haben. 
3. Der Unterricht in der Himmelskunde ist in geeigneter 
Weise in Beziehung zu anderen Disziplinen zu setzen! Es ist für 
die harmonische Entwicklung der gesamten Geisteskräfte des Schülers wesent- 
lich, daß die einzelnen Disziplinen nicht ein gänzlich isoliertes Gebiet bilden, 
sondern mit andern Unterrichtsstoffen in fruchtbare Wechselbeziehung gesetzt 
werden. 
Diese pädagogische Forderung ist auch bei dem Unterricht in der 
Himmelskunde zu berücksichtigen. Wenn z. B. im Vorbereitungskursus Mond 
und Sterne betrachtet werden, wird man zur Belebung des Unterrichts etwa 
die Gedichte: „Wer hat die schönsten Schäfchen? Die hat der goldne 
Mond 2C." oder: „Auf einer großen Weide gehen viel tausend Schafe silber- 
weiß :c.", oder: „Und die Sonne machte den weiten Ritt um die Welt k." 
heranziehen. Andererseits hat im deutschen Unterricht zu derselben Zeit die 
Behandlung jener Gedichte stattzufinden. 
Bei der Betrachtung des Sonnensystems :c. wird man das Rätsel von 
Schiller verwerten: „Es steht ein groß, geräumig Haus auf unsichtbaren 
Säulen 2C." Auch die Lesestücke, welche bezügliche Stoffe behandeln, wie z. B. 
populäre Abhandlungen und Betrachtungen von Hebel, Bernstein, Ule, wie 
sie sich in guten Lesebüchern vorfinden, find (am besten in der folgenden 
deutschen Stunde) zur Ergänzung des Lehrstoffes zu verwerten. 
Der Geschichtsunterricht wiederum liefert in seinen Entdeckungsreisen 
und Erdumsegelungen historisches Beweismaterial für die Rundung der Erde, 
die Wunder der Polar- und Tropenwelt, die Natur des Meeres:c., und 
man wird die Reisen des Kolumbus, die Erdumsegelung eines Magalhaens, 
Cook:c., im Unterricht zweckmäßig zu verwerten haben. 
Wenn so die zweckmäßig ausgewählten und umsichtig verteilten Unter- 
richtsstoffe nach obigen Gesichtspunkten behandelt werden, wird der Unterricht 
in der mathematischen Geographie gewiß die ihm zufallende Aufgabe in der 
Jugend- und Volksbildung lösen. 
Er erfordert aber vom Lehrer gründliche Einsicht in den Unterrichtsstoff 
und sorgfältige Vorbereitung auf die Unterrichtsstunde. Deshalb möge die 
Schlußforderung heißen: Der Lehrer beherrsche den Unterrichtsstoff 
nach Inhalt und Methode! 
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