Full text: Lehrbuch der allgemeinen Geschichte

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Mittlere Geschichte. 
Haft genommen ward. Sigmund hatte die unverzeihliche 
Schwachheit, sich über den Bruch des Geleitsbriefes be- 
sch sichtigen zu lassen. Um diese Zeit fing Jakob von 
Mies zu Prag an, das heilige Abendmahl unter beider- 
lei Gestalten auszutheile». Auch diese Neuerung rechne¬ 
te man, obwohl ohne Grund, Hussen zu. Sein Tod 
schien den versammelten Vätern, da er sich nicht zum 
Widerruf seiner Lehren bewegen ließ, aus verschiedenen 
Beweggründen nothwendig. Er erlitt ihn heldenmuthig. 
Betend ward er (1415) verbrannt. An demselben Dr- 
te, wo er, mußte sein gleichgesinnter Freund Hierony¬ 
mus von Prag in dem folgenden Jahre (141Ó) gleiche^ 
Tod erdulden. 
Aber der Tod solcher Männer zündete in ihren; Va¬ 
terlande ein Feuer an, welches durch Ströme von Blut 
nicht mehr gelöscht werden konnte. Eine Menge Volks 
in Böhmen, über das Verfahren der Kirchen - Versamm-, 
lang aufgebracht, erklärte sich nicht nur alsbald für die 
Lehre Jakobs von Mies, sondern ward auch von Hasse 
wider die Geistlichkeit, die bestehende Kirchenordnung und 
die Tentschen, denen der Tod Hussens vorzüglich zuge¬ 
schrieben wurde, immer heftiger beseelt. Drohungen mach¬ 
ten den Bund der Verbrüderten nur enger. Einen Berg 
unweit Bechi», auf welchem sie sich versammelten, nann¬ 
ten sie Tabor, sich Tab oriteu. Au Johann Zis- 
ka von Troznow erhielten sie einen äußerst kühnen 
und tapfer» Anführer, vor welchem das Schrecken Herzog. 
Bald kam eß zu den blutigsten Austritten zwischen den 
Catholiken und Hussiten in Böhmen. Beide Parteien 
sibten große Grausamkeit. Die Angst und Wnth hierüber 
thdtete (141Y) den König Wenceslaus. — Da Sigmund 
dem Sturme nicht alsbald mit Festigkeit entgegen trat, 
ward dieser noch heftiger. Es gelang dem Kaiser nicht 
mehr, etwas gegen Ziska auszurichten« Dieser ließ ohne 
Unterbrechung bis zum Jahre 1424, in welchem erstarb, 
Scheiterhaufen in Böhmen lodern. Noch heut zu Tage 
wird der Platz des Zeltes bei PriciziSlawa, wo der Held 
verschied, nicht umgeackert. — Aber auch nach seinem 
Tode blieben die Böhnien, besonders unter Anführung
	        
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