Der Tod des Kleitos.
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viyov xtvog, cos da cpaGtv evtot, Ihegtcovog, e£g xovg GXQaxrjyovg
nenoirjfiava xovg evayypg rixxrj^tevovg vno xcov ßaQßaQCOV in
atG%vvrj xal yeXcoxt. xcov de nQEGßvxeQCor dvg%£Qaivovxcov
xal Xotdogovvxoov xov xe notrjxrjv xal xov adovxa, xov dt AXe-
Igardgov xal xcov neql avxov rjdecog dxQoeopteveov xal Xeyetv
xeXevovxov, o KXetxog ijdq (isftvcov xal cpvGet xQuyvg cov ¿(oyrjv
xal avd'adrjg rjyavaxxet (.idXtGxa, cpaGxcov ov xaXcog ev ßaQ-
ßaQQig xal noXepttotg vßQtleG&ac Maxedovag noXv ßeXxtovag
xcov yeXcovxcov, et xal dvgxv%ta X£%Qrjvxat. qoojGavxog de xov
AXe^avd^ov xov KXetxov avxco GvvrjyoQetv dvgxv^lav dnocpat-
vovxa xrjv detXtav, enavaGxag 6 KXetxog „Avxrj yuevxot Geii
einer „17 detXta xov ex fteav r\diq xco Uncd'Qtdaxov fiepet xov
vcoxov exxQenovxa ne^ienotrjGe, xal reo Maxedovcov aiptaxt xal
xotg XQavptaGL xovxotg eyevov xrjXtxovxog, ägxe'Aptptcovt Gavxov
eignotetv anetnaptevog &tXtnnov.u
51. TlaQO^vvd'elg ovv o ’AXe^avdQog „H xavxau einer
„cd xaxtj xecpaXrj, Gv negl rjptcov exaGxoxe Xeycov xal dtaGxaGtd-
£oov Maxedovag xat^Getv voptt^etg „’AXX' ovde vvvu eeprj
„xaLQoptev, ’ AXe^ardge, xotavxa xeXr] xcov noveov xo^o^evot,
ytaxaQttpptev de xovg ijdrj xed'vrjxoxag nglv entdeiv Mrjdtxaig
Qaßdotg |atvofievovg Maxedovag xal IJegGäv deopevovg, iva
tco ßaGtXel nQogeX^cofiev.u xotavxa xov KXetxov naQQfjGta^o-
\ievov xal xcov ne^lAXe^ard^ov avxavtGxa^¿vcov xal XotdoQOvv-
xeov avxov, ot nQeGßvxeQOt xaxe'%etv enetgeovxo xov ftoQvßov.
o de AXe^avdQog anoGxfoacpelg ngog fievodoxov xov KaQÖtavov
xal xov KoXocpcovtov ’Aqxe^lov' „Ov doxovGtv“ einer vvfitv
oir,EXXiqveg ev xotg MaxedoGtv cogneg ¿v d’rjQtotg ¿¡[lifteot neQt-
naxetv,u xov de KXetxov {irj elxovxog, dXXa eig (jteGov d ßov-
Xexat Xeyetv xov ’AXe^avdQOv xeXevovxog rj fti) xaXetv enl dei-
nvov avdqag eXevd'EQOvg xal naQforiGtav e^ovxag^ clXXa
ftexa ßafoßaQCOv tfiv xal avdQanodcov, o'f' xrjv TleqGtxriv £covriv
xal xov dtaXevxov avxov yjtxcova nQogxvvriGovGtv, ovxext
opfern, ein lustrum darbringen. —
syuy%os rjTT7][isvovs, in den schwie¬
rigen Kämpfen gegen die Bergvöl¬
ker von Sogdiana. — dvgxv%ictv
cmocpccivovzei xrjV der verthei-
dige sich selber, suche sich selbst
zu entschuldigen, indem er die Feig¬
heit für Unglück erkläre. — xov sn
Q'säv, den Göttersohn. — rai ¡¿icp£L
xov vcoxov SHXQSizovxa, der vor dem
Schwerte seinen Rücken abwen¬
dete, zu bergen suchte; mit gehäs¬
siger Andeutung versuchter Flucht.
— ”A[i[i(ovt, — ^¿Itmtov, dass du
dich dem Ammon adoptiren und Ph.
als Sohn verläugnen konntest.
51. xcclQ'ti6£LV vo[ii£sig, meinst du,
dass es dir gutgehen werde? — zehr/
xcov noveov, solchen Zoll, Zins für
unsre Mühen davontragen. — Sui-