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lind nun geschäftig, das fertige Bier in Fässer zu füllen und in den
tühlen Keller zu schaffen. Nun ist das klare Vier den Menschen ein
erquickendes nahrhaftes Getränk.
6. Vergleichung des Roggens mit der Gerste.
Der Halm des Roggens ist lang und hart, der der Gerste ist
kurz und weich. Die Körner des Roggens sitzen frei zwischen den
Spreublättchen; die Körner der Gerste aber sind mit denselben verwach¬
sen. Die Grannen des Roggens sind kürzer und schmäler, als die
der Gerste. Die Roggenkörner werden meistens zu Mehl gemahlen,
und daraus wird Brod gebacken. Aus der Gerste hingegen bereitet
man gewöhnlich Graupen und Malz.
Der Roggen ist eine sehr nützliche, einjährige Pflanze, die Gerste
auch. Beide haben auf dem Halme eine Ähre, worin die Fruchtkör-
ner sich befinden. Diese sitzen beim Roggen zwischen Spreublättchen,
bei der Gerste ebenfalls. An den äußern Spreublättchen des Roggens
sitzen die Grannen, an denen der Gerste auch. Der Roggen hat einen
hohlen Halm, welcher mit Knoten versehen ist; eben so ist es bet
der Gerste. —
Diejenigen Pflanzen, welche, wie der Roggen und die Gerste,
einen hohlen, knotigen Halm haben, heissen nicht Kräuter, son¬
dern Gräser. Alle Gräser, welche man wegen ihrer Körner an¬
baut, nennt man Getreide.
Alle Gräser zusammen bilden wieder eine KlflSSC von Pflanzen.
Welche von den übrigen Pflanzen im Felde sind auch Grä¬
ser'/ — Welche nicht? — Welche sind Getreide? — Welche
sind kein Getreide? —
Wie viel Klassen von Pflanzen habt ihr im Garten kennen
gelernt ? Wie viel Pflanzenklassen kennt ihr also jetzt schon'/
— Wie heissen sie ? — *j
7. Aufgaben.
1 Schreibet Namen auf von Kräutern im Felde - von Gräsern — und
bildet über jedes Wort einen Satz, in dem ihr saget, wie sie sind! — z. B.
Kräuter im Felde sind: Die Kartoffelstauden, der Klee u. s. w. u. s. w. Die
Kartoffelstaude ist grün. U. s. w.
2. Schreibet Namen auf von einjährigen Pflanzen, welche in: Garten
oder auf dem Felde wachsenI — Dann Namen von ausdauernden Pflanzen!,
Bildet über jedes Wort einen Satz, worin ihr von der Pflanze sagt, wie
sic ist!
3. Schreibet Namen auf von Säugethiercn, die im Felde sind — von Vö¬
geln — von Insekten — von Würmern, und bildet über jedes Wort ei¬
nen Satz, worin ihr zwei oder drei Eigenschaften angebet!
4. Wie kann ein Weg sein? —
') (©. Anm. S. II).