Full text: Lesestücke für den vereinten Lese-, Denk-, Sprech- und Sprachunterricht, für die Heimats- und Naturkunde, so wie für den sittlich-religiösen Anschauungsunterricht (Theil 2)

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In der Schule will ich immer 
ileis/ig lernen jeden Tag’, 
das/, ich wie ein (¿arten häumcheu 
wachsen und erblühen mag. 
Aufgabe 1. Schreibe 20 Dingwörter auf deine Tafel; fetze hinter 
jedes Wort ein Komma, hinter das letzte einen Pnntt. 
Aufgabe 2. Schreibe bi Namen für Schulgeratbe, 8 Na¬ 
men für Stubengeräthe und 8 Namen für Küchenge- 
räthe auf. 
2. 
Hinter dem Hause ist ein Stall, Am Stalle habe 
ich auch manche Tinge gesehen. Da ist das Pferd, das 
Füllen, die Kuh, das Kalb, das Schaf, das Lamm, der 
Ochse, die Ziege, das Schwein, der Esel, das Huhn, 
der Hahn, die Gans, die Ente. Dieß sind lebendige Ger 
schöpfe, Thiere. —• Gehe ich in den Garten, so gibt's 
da wieder andere Dinge zu sehen. Im Garten wächst 
das Schneeglöckchen, die Rose, die Lilie, das Veilchen, 
die Nelke, die Aurikcl, der Apfelbaum, der Kirschbaum, 
der Birnbaum, der Pflanmenbanm, der Kohl, die Peter¬ 
silie, der Salat; im Garten wachsen auch Kartoffeln, 
Erbsen, Bohnen und Wurzeln. Alle diese Dinge wachr 
sen aus der Erde und heißen daher Gewächse oder 
Pflanzen. Auf dem Felde kann man auch recht viele 
Pflanzen sehen. Auf dem Felde wächst der Roggen, 
der Weizen, die Gerste, der Hafer, der Buchweizen, das 
Gras, der Klee, der Kohl und die Rübe; auf dem Felde 
wachsen auch Kartoffeln, Erbsen und Wicken; dort fliegt 
der Vögel, dort laufen Pferd und Hafe, dort hüpft das 
Lamm, dort arbeitet der Knecht. — Wenn ich auf dem 
Felde bin, sosehr ich über mir den blauen Himmel. 
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