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ritt entgegen, d. t. des Abfalls von Gott und seiner 
beseligenden Gemeinscbaft. Dieses Weib, bas Unglaube 
und Aberglaube zugleich in sich vereinigt, ist iin Para¬ 
dies geboren, ist ;u Salomos Zeit noch ziemlich jung, 
altert aber in seine Gräuel hinein, bis wir es in der 
Apokalypse als die große Buhlerin wiederfinden. Sie 
ist die Babel aller Propheten. Der Widerchrist ist ihr 
Sohn, Christus aber die ewige Weisheit. Dieses sind 
wesentliche Bibelbilder, ohne welche die christliche Wahr¬ 
heit nicht vollständig erkannt werden kann; sie gehen 
aber als Bilder in einer äußern Hülle, die auch für 
sich nutzbar ist, wie Salomo's Warnung vor dem Ehe¬ 
bruch, worin sich wiederum Einiges unterscheiden läßt. 
Denn es ist alles weisen Wortes Art, Schale um 
Schale zu hüllen, die alle mehr und mehr rangen, bis 
zum Kern, der in ihnen verwahrt liegt. — Bon 
Kap. 10. an folgen vermischte Sprüche und Räthsel 
und zwar von kürzerer Fassung, Sinn- und Sitten¬ 
sprüche, goldne Sinnbilder, ein Schatz höherer und nie¬ 
derer Lebensweisheit voll Salz und Geist, voll Oel 
zum Licht auf dein dunklen Wege. 
Der Prediger ist uns durch sein eigenes Zeug¬ 
niß als ein Werk der alten Tage Salomo's überliefert. 
Sein Sinn ist aber in einem eigenen geweihten Scherz 
dermaßen mir Schloß und Riegel verwahrt, daß man¬ 
cher Kluge es verworfen hat, weil er es nicht zu offnen 
verstand. Es ist ein Trost- und Strafbuch höherer 
Ordnung, welches den Leser in Schlingen der Wider¬ 
sprüche verwickelt, um ihn endlich zu der lebhaften Er¬ 
kenntniß hinzugängeln, es sei unter der Sonne Alles 
eitel, außer dem Frieden einer Gott ergebenen Seele, 
welche die Dinge hienieden bloß nach ihrem wahren 
Werth gebraucht und in rein weiblicher Stille auf den 
Ausgang barrt, den die endlose, ermüdende Kreisbewe¬ 
gung nach Gottes Gnade hier oder dort für sie und 
mitfühlende Wesen nehmen will. Räthselvolle Gedan¬ 
ken sind reichlich über dieses Buch auögegossen, wobei 
noch anzumerken ist, daß die Salomonische Freude zugleich
	        
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