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ritt entgegen, d. t. des Abfalls von Gott und seiner
beseligenden Gemeinscbaft. Dieses Weib, bas Unglaube
und Aberglaube zugleich in sich vereinigt, ist iin Para¬
dies geboren, ist ;u Salomos Zeit noch ziemlich jung,
altert aber in seine Gräuel hinein, bis wir es in der
Apokalypse als die große Buhlerin wiederfinden. Sie
ist die Babel aller Propheten. Der Widerchrist ist ihr
Sohn, Christus aber die ewige Weisheit. Dieses sind
wesentliche Bibelbilder, ohne welche die christliche Wahr¬
heit nicht vollständig erkannt werden kann; sie gehen
aber als Bilder in einer äußern Hülle, die auch für
sich nutzbar ist, wie Salomo's Warnung vor dem Ehe¬
bruch, worin sich wiederum Einiges unterscheiden läßt.
Denn es ist alles weisen Wortes Art, Schale um
Schale zu hüllen, die alle mehr und mehr rangen, bis
zum Kern, der in ihnen verwahrt liegt. — Bon
Kap. 10. an folgen vermischte Sprüche und Räthsel
und zwar von kürzerer Fassung, Sinn- und Sitten¬
sprüche, goldne Sinnbilder, ein Schatz höherer und nie¬
derer Lebensweisheit voll Salz und Geist, voll Oel
zum Licht auf dein dunklen Wege.
Der Prediger ist uns durch sein eigenes Zeug¬
niß als ein Werk der alten Tage Salomo's überliefert.
Sein Sinn ist aber in einem eigenen geweihten Scherz
dermaßen mir Schloß und Riegel verwahrt, daß man¬
cher Kluge es verworfen hat, weil er es nicht zu offnen
verstand. Es ist ein Trost- und Strafbuch höherer
Ordnung, welches den Leser in Schlingen der Wider¬
sprüche verwickelt, um ihn endlich zu der lebhaften Er¬
kenntniß hinzugängeln, es sei unter der Sonne Alles
eitel, außer dem Frieden einer Gott ergebenen Seele,
welche die Dinge hienieden bloß nach ihrem wahren
Werth gebraucht und in rein weiblicher Stille auf den
Ausgang barrt, den die endlose, ermüdende Kreisbewe¬
gung nach Gottes Gnade hier oder dort für sie und
mitfühlende Wesen nehmen will. Räthselvolle Gedan¬
ken sind reichlich über dieses Buch auögegossen, wobei
noch anzumerken ist, daß die Salomonische Freude zugleich