234
Ausfuhrartikel bilden hauptsächlich Eisen- und Stahüvaren Dampfkessel,
landwirtschaftliche Maschinen, künstliche Düngemittel, Holzwaren und Möbel,
Instrumente, Chemikalien, Kleidungsstücke.
4. Sein Verkehr. Die gewaltigen Mengen von Handelsartikeln stellen
an den Verkehr Berlins außerordentliche Anforderungen. So betrug im
Jahre 1902 der Güterverkehr auf der Eisenbahn ungefähr 672 Milk. Tonnen,
die Ausfuhr 1V2 MW. Tonnen. Zu Wasser verkehrten in Berlin im Jahre 1906
etwa 20 000 Schiffe, die zu Berg, und 12 000 Schiffe, die zu Tal fuhren.
Danach hat Berlin nächst Ruhrort den größten Verkehr unter den Süßwasser¬
häfen Europas.
Gewaltig ist auch der stets sich steigende Personenverkehr Berlins,
der einesteils mit der Bedeutung Berlins als Handels- und Industriestadt,
andernteils mit ihrer Wichtigkeit als Stätte der Kunst- und Wissenschaft
zusammenhängt. Hierzu trägt seine zentrale Lage zwischen den Haupt- und
Handelsstädten Europas erheblich bei. In Berlin kreuzen sich die Verkehrs¬
wege, die von Madrid, Paris, London und Petersburg und Moskau rühren,
mit denjenigen, die von Wien, Budapest und Konstantinopel nach Hamburg
und den nordischen Hauptstädten gehen. Außerdem steht Berlin mit allen
größeren Städten Deutschlands in direkter Verbindung. — Dieser Bedeutung
Berlins entspricht auch der rege Fremdenverkehr aus aller Herreu Länder.
In einzelnen Monaten beträgt derselbe 70—80000 Personen; alle europäischen
Staaten, außerdem besonders Amerika, aber auch Asien, Afrika und Australien
sind daran beteiligt.
Welche Aufgabe gegenüber den Anforderungen einer solchen Riesenstadt
die Verkehrsmittel zu leisten haben, beweist z. B. die Tatsache, daß die
Große Berliner Straßenbahn bisweilen an einem Tage Vf2 Mill. Menschen
befördert. Außerdem dienen auch Stadt- und Ringbahn, die Hoch- und
Untergrundbahn, zahlreiche Omnibusse sowie mehrere Tausend Droschken dem
regen Verkehr.
5. Seine Wohlfahrtseinrichtungen (S. 139)
Einführung in das Kursbuch (S. 459 u. 460).