Full text: Anschaulich-ausführliches Realienbuch

- 16 - 
machten. Als er auf dem Sterbebette lag, rief er seinen Bruder Eberhard zu sich und sprach 
zu ihm: „Nimm den Königsmantel, das Schwert und die Krone unsrer alten Könige, 
bringe sie Heinrich und mache Frieden mit ihm. Denn uns fehlt das Glück und die rechte 
Sinnesart; beides fiel Heinrich von Sachsen zu." 
2. Am JinkenHevd. Heinrich, Herzog der Sachsen, hatte in der Nähe des 
Harzes seine Burg. Eines Tages, als er der Sage nach am Finkenherd beschäftigt 
war, überbrachten ihm die Großen des Reichs die Krone. Voran ritt Eberhard, Her¬ 
zog der Franken und bisher sein größter Feind. ,„Jch komme als Freund," redete er 
Heinrich an, „und bitte um deine Freundschaft. Mein Bruder Konrad hat noch im 
Sterben dein gedacht und sendet dir die Krone des Reichs. Willst du sie tragen?" 
Heinrich reichte ihm die Hand und sagte: „Ich weiß wohl, wie schwer eine Krone 
drückt; aber wenn so biedre Fürsten mir sie anvertrauen, will ich sie in Gottes Namen 
tragen." Bald daraus wurde Heinrich in Fritzlar zum Könige gewählt. Als ihn der 
Erzbischof von Mainz daselbst nun auch salben wollte, lehnte er die Salbung mit den 
Worten ab: „Euer Salböl hebt für Würdigere auf; für mich ist diese Ehre zu groß." 
Doch nannte er sich „König von Gottes Gnaden". 
3. Keinvich stellt die GrnHerL des Weiches rviedev her. Unter den schwachen 
Nachfolgern Karls d. Gr. hatten die Reichsvasallen die Erblichkeit ihrer Lehngüter 
erstritten. Nicht selten standen sie dem Kaiser als Gleiche gegenüber und boten ihm 
Trotz. Zur Zeit Heinrichs umfaßte das deutsche Reich 5 Herzogtümer: Schwaben, 
Bayern, Franken, Sachsen und Lothringen. Zuerst wurde Heinrich nur von den 
Franken und Sachsen als König anerkannt. Durch Milde und Freundlichkeit gelang 
es ihm aber bald, auch die Anerkennung Schwabens und Bayerns zu gewinnen. Dem 
Herzog von Lothringen gab er seine Tochter zur Gemahlin, und so hatte er in einigen 
Jahren alle seine Vasallen dahin gebracht, daß sie ihm als ihrem König huldigten und 
ihm Treue und Heeresfolge gelobten. Über jeden Stamm gebot und richtete ziemlich 
selbständig der Herzog, über allen Ländern des Reiches aber stand der König als 
höchster Richter und Heerführer des ganzen Volkes, als letzte Zuflucht der Bedrängten, 
als oberster Schirmherr der Kirche. 
4. Ginfall dev Wngcrvn. Im 5. Jahre seiner Regierung fielen die Ungarn in 
sein Land ein. In vielen einzelnen Haufen rückten sie auf ihren kleinen, gepanzerten 
Pferden heran. Wer sich ihnen entgegenstellte, wurde niedergemacht. Die Frauen und 
Mädchen koppelten sie wie das Vieh zusammen und führten sie in die Gefangenschaft. 
Die Saatfelder wurden verwüstet, das Vieh fortgetrieben, die Häuser eingeäschert. 
Man erzählt sogar von ihnen, daß sie das Fleisch der Erschlagenen gegessen und ihr 
Blut getrunken hätten. 
5. Waffenstillstand. Diesen wilden Scharen stellte sich Heinrich entgegen; aber 
er vermochte nicht, ihnen Widerstand zu leisten, und mußte sich auf eine Burg bei 
Goslar zurückziehen. Alle Angriffe der Ungarn auf dieselbe waren vergebens. Heinrich 
nahm sogar einen ihrer Häuptlinge gefangen. Gegen Herausgabe desselben und Zahlung 
eines jährlichen Tributs schlossen sie mit ihm einen 9jährigen Waffenstillstand. 
6. Städtebau. Während des Waffenstillstandes ließ Heinrich im ganzen Lande 
Burgen anlegen und vorhandene Städte mit Mauern undWällen umgeben. DieStädte 
aber erschienen den an Freiheit gewöhnten Deutschen wie Gräber, und sie hatten keine 
Lust, darin zu wohnen. Da befahl Heinrich zu losen, und jeder 9. Mann mußte in die 
Stadt ziehen. Die andern acht aber mußten denAcker bestellen und den drittenTeil der 
Ernte in die festen Plätze bringen. Dies geschah deshalb, damit das Landvolk, wenn eS 
zur Kriegszeit in den festen Plätzen Schutz suchte, hier auch auf längere Zeit Lebens¬ 
mittel vorfände. Zu dieser Zeit entstanden Quedlinburg, Merseburg, Meißen u. a. 
Städte. Nicht mit Unrecht heißt daher auch Heinrich der „Städtebauer". Die Leute 
in der Stadt (Burg) erhielten den Namen „Bürger". Der König verlieh ihnen manche
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.