Full text: Lehrbuch zur Kenntniß der verschiedenen Gattungen der Poesie und Prosa für das weibliche Geschlecht, besonders für höhere Töchterschulen

Erster Abschnitt. 
Der Lehrstyr. 
Zum Umfange des Lehrstyls gehört alles, was zum Kreise 
der menschlichen Erkenntniß gehört. Zwei Eigenschaften dürfen 
ihm nicht fehlen: Wahrheit und Schönheit. Wir sollen 
nämlich nicht nur die Richtigkeit der vorgetragenen Wahrheiten 
einsehen, sondern auch Wohlgefallen an der Art des Vortrags 
empfinden. Der Hauptzweck des Lehrstpls ist allerdings zu be¬ 
lehren und Ueberzeugung hervorzubringen. Aber wir haben nicht 
blos Verstand, sondern auch Einbildungskraft und Gefühle, und 
diese Kräfte sind nicht so schroff von einander geschieden, daß 
nicht der Lehrstyl auch nebenbei die Einbildungskraft und die 
Gefühle berühren sollte. Doch hängt das vom Stoffe ab. 
Manche Gegenstände können blos den Verstand beschäftigen, 
z. B. die Lehren der Mathematik; andere wirken zugleich auf 
das Gefühlsvermögen und die Einbildungskraft, z. B. die Astro¬ 
nomie. Ferner hängt es von dem Zwecke des Lehrenden ab, ob 
er feinen Styl mit mehr oder weniger Schmuck ausstatten will. 
Trägt er einem Kreise von Gelehrten seine Lehren vor, so wird 
der Styl anders sein, als wenn er das weibliche Geschlecht, und 
wieder anders, wenn er Kinder belehren will. Ebenso bestimmt 
sein Zweck, ob er kurz oder umständlich reden soll. Je nachdem 
seine Zuhörer oder Leser gelehrter oder gebildeter sind, muß er 
auch seinen Vortrag anders einrichten. 
Hier kann nur von dem Lehrstyl die Rede sein, der dem weib¬ 
lichen Geschlecht verständlich sein soll. Dieser muß nicht nur 
alles vermeiden, was nicht zu dem Kreise dessen gehört, was die¬ 
ses Geschlecht zu wissen braucht, sondern auch alle Ausdrücke und 
Anspielungen, welche selbst den Gebildeten desselben unverständ¬ 
lich sein würden. Einen solchen Lehrstyl nennt man den popu¬
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.