Vorbericht. xut
holen zu lassen. Wenn der Lehrer auf diese Art
bis zum Ende der ganzen Geschichte fortfahrt/ so
/werden endlich durch das beständige Wiederholen
und Anschauen die Hauptpuncte der Geschichte le¬
bendig vor dem Geiste der Schüler dastehen/ und
sie werden das wesentliche derselbe/-, mit einem ein¬
zigen Blick übersehen/ ohne die Geschichte im ei¬
gentlichen Sinne auswendig gelernst zu haben.
Damit sich alles dem Gedächtnisse der Schüler um
so tiefer eindrücke / mag auch der Lehrer nach der
Vollendung eines jeden Zeitraumes sich von den
Schülern den ausgezogenen Inhalt schriftlich ein¬
reichen lassen/ und hierauf/ um alle darin etwa ein¬
geschlichene Fehler zu verbessern/ ihn selbst dictiren;
dadurch erhallen sie nach und nach einen vollständigen
Elenchus der ganzen Geschichte der Teutschen.
Es versteht sich/ daß diese Methode auch in
dem Falle gilt/ wenn die Geschichte der Teutschen
nicht in einem einzigen Jahre/ sondern etwa nur
die ersten z Perioden in diesem/ die 3 folgenden
im zweiten Curse vorgetragen werden. Der Leh¬
rer fahre ja im zweyten Curse mit dem Vortrage
der Geschichte der 3 letzten Zeiträume nicht fort/
bis er überzeugt ist/ daß seine Schüler/ vom er¬
sten bis zum letzten/ den Inhalt aller 3 vorher- ’/
gehenden Zeiträume aus dem ersten Curse noch