37* 121) Aufgabe: Was wird getan mit dem Pferde, der Lampe, der Fahne, dem Wasser, dem Ofen, dem Bleistifte, dem Hefte? Vas Mittelwort (Partizipium). 122) Beispiel: fragende Rinder, gefragte Rinder. Was find fragende Rinder? was find gefragte Rinder? 123) fragend ist ein Mittelwort der Gegenwart, gefragt ist ein Mittelwort der Vergangenheit. Die Mittelwörter werden wie Eigenschaftswörter gebraucht. Erkläre daher den Namen „Mittelwort"! 124) Unterscheide: reifende Apfel und gereifte Apfel, liebende Mutter und geliebte Mutter, bratende Gans und gebratene Gans, röstender Raffee und gerösteter Raffee, schlagender Gaul und geschlagener Gaul. 125) Aufgabe: Wende das Mittelwort der Gegenwart an! Was sind: 1. Hunde, die bellen? 2. Bäche, die rauschen? 3. Rinder, die erzählen? 4. Rühe, die trinken? 5. Wagen, die fahren? 6. Wölfe, die heulen? 7. Jungen, die baden? 8. Lerchen, die singen? 9. Menschen, die hoffen? 10. paare, die tanzen? 126) Wende das Mittelwort der Vergangenheit an! 1. Was für Bücher gibt es? (drucken, schreiben, heften, binden) 2. Was für Zimmer¬ fußböden kennst du? (streichen, höhnen, scheuern) 3. Was für Hände hast du? (waschen, beschmutzen, verbrennen, erfrieren, röten). Die Befehlsform (Imperativ). 127) Beispiel: 1. Komm! 3. rufe! 5. habe (vertrauen)! 2. Kommt! 4. rufet! 6. habet (Mut)! 7. fei (gehorsam)! 9. werbe (Soldat)! 8. seid (getreu)! 10. werbet (munter)! Was drücken diese Zeitwörter aus? 128) Regel: Die Zorm des Zeitwortes, die einen Befehl ausdrückt, heißt Befehlsform oder Imperativ. Die Befehlsform kann in der Einzahl oder in der Mehrzahl stehen. Nach Befehlssätzen steht in der Regel ein Ausrufungszeichen. 129) Aufgabe: Wie fugt der Vater, wenn du aufstehen, einholen, arbeiten, lesen, spielen, ruhig sein, Geduld haben, trinken, zur 5chule gehen sollst? 130) Aufgabe: Wie sagt der Lehrer, wenn die Schüler aufstehen, sich setzen, rechnen, lesen, zeichnen, schreiben, singen, turnen, gehor¬ sam sein, fleißig werden, antworten sollen?